Die Belgier sind wieder begehrt

Nach der Auftaktpleite gegen Italien hat sich die Wilmots-Truppe gefangen.

Belgiens talentierte Nationalmannschaft kommt immer besser in Schwung. Zum Auftakt hatte es mit dem 0:2 einen Rückschlag gegen Italien gegeben. Teamchef Marc Wilmots zog daraus aber die Lehren und stellte um.

Heute habe die Belgier ein Heimspiel, denn Lille ist nur 15 Kilometer von der Grenze entfernt. Im 50.000er-Stadion werden 12.000 belgische Fans erwartet, 150.000 sollen sich am Spieltag in der Stadt aufhalten. Dort hat Frankreichs Teamkapitän Eden Hazard gespielt, mit Lille wurde er 2011 Meister und ging 2012 zu Chelsea. Der Mittelfeld-Star ist am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der 25-Jährige vom FC Chelsea hatte zuletzt wegen einer Oberschenkelzerrung drei Tage pausiert.

Begehrt von Paris SG und Real

Hazard hat gegen Ungarn sein bestes Spiel bei dieser EM abgeliefert. Er hat bei Chelsea einen Vertrag bis 2020, aber in der abgelaufenen schlechten Saison der Engländer sollen Paris SG und sogar Real Madrid Interesse am Belgier bekundet haben. Angeblich bietet Real Stürmer Álvaro Morata plus 50 Millionen Euro. Paris soll gar etwas mehr als 100 Milionen geboten haben. Chelseas neuer Trainer, der italienische Teamchef Antonio Conte, will aber, dass Hazard bleibt.

Die belgischen Kicker sind nun gefragter denn je: Michy Batushuayi durfte beim 4:0 gegen Ungarn sein Talent zeigen und erzielte ein Tor. Der schnelle Mann von Marseille ist begehrt, der 22 Jahre alte Stürmer steht vor einem Wechsel zum englischen Topklub FC Chelsea und unterzog sich am Mittwoch in Bordeaux bereits dem obligatorischen Medizincheck. Chelsea soll bereit sein, 40 Millionen Euro für Batshuayi zu zahlen. Die Franzosen hängten ihm einen Maulkorb um. "Auf Marseilles Anfrage haben wir entschieden, dass Michy Batshuayi heute nicht wie geplant mit den Medien sprechen wird", hieß es am Mittwoch vonseiten des belgischen Verbandes.

Interesse an Nainggolan und Benteke

Auch für den defensiven Mittelfeldspieler Radja Nainggolan gibt es Interesse. Chelsea soll 40 Millionen Euro geboten haben, doch AS Roma und der 28-Jährige sollen abgewunken haben. Die Engländer bemühen sich jetzt um Leicesters Franzosen N’Golo Kanté.

Vor einem Jahr wechselte Stürmer Christian Benteke für 46,5 Millionen Euro von Aston Villa zu Liverpool. Nachdem der Belgier Trainer Jürgen Klopp nicht überzeugen konnte, soll er weiterverkauft werden. Die Reds wollen für den 25-Jährigen 36 Millionen Euro, einziger ernsthafter Interessent ist Crystal Palace.

Kommentare