Neustifter Kirtag: Wahlkampf in der Lederhose

Gerangel um den besten Platz: ÖVP-Chef Manfred Juraczka, Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ), FP-Chef Heinz-Christian Strache
Straches Propaganda-Offensive im schwarzen Döblinger Heurigen-Idyll.

Man könnte fast meinen, auf einer FPÖ-Kundgebung gelandet zu sein: Unübersehbar spannt sich ein Bogen aus blauen Luftballons vor dem Eingang zum Neustifter Kirtag, geradezu mickrig macht sich daneben der ÖVP-Werbestand aus. Rechtzeitig zur offiziellen Eröffnung Freitagabend fährt dann Parteichef Heinz-Christian Strache – natürlich in Tracht – auf einem Traktor-Anhänger vor. Schon scharen sich die ersten Jugendlichen um den FP-Chef, um ein Selfie mit ihm zu ergattern. Nicht jedem gefällt das: "Die Blauen müssen wie immer übertreiben", sagt eine junge Besucherin im Dirndl.

Neustifter Kirtag: Wahlkampf in der Lederhose
Neustifter Kirtag, Politiker
Keine Frage: Das alljährliche Lederhosen-, Langos- und Luftburg-Event im gemütlichen Döblinger Heurigen-Grätzel steht heuer ganz im Zeichen des Wahlkampfs. Doch Rot und Schwarz tun sich schwer, dem Rummel um Strache Paroli zu bieten. Grüne Spitzenpolitiker sucht man überhaupt vergebens. "So ist das eben, wenn man auf dem Weg zur stimmenstärksten Kraft ist", sagt der FP-Chef, der seinen größten Konkurrenten Michael Häupl in Neustift vermisst.

Der Bürgermeister zieht an diesem Abend das Kanzlerfest vor und lässt sich durch seinen Vize Michael Ludwig vertreten. Auch er hat sich in die Lederhosen gezwängt. Die blaue Propaganda-Offensive sieht er gelassen: "Ihre Luftballons mache ich locker mit meinem Gewicht wett", scherzt er, während er beim Heurigen Zeiler die Hände von Besuchern schüttelt. Grundsätzlich sollte aber das Feiern und nicht die Politik im Vordergrund stehen.

Small Talk

Neustifter Kirtag: Wahlkampf in der Lederhose
Neustifter Kirtag, Politiker
Ähnlich sieht das ÖVP-Chef Manfred Juraczka. Der begeisterte Austrianer hat sich für diesen Abend in eine violette Trachtenkreation gehüllt. "Das hier ist sicher nicht der Platz, um über die Budgetsituation Wiens zu sprechen. Vielmehr geht es um Small Talk." – "Wir sind nicht solche Wichtigmacher wie die FPÖ", ergänzt Adi Tiller, als schwarzer Langzeit-Bezirksvorsteher quasi Hausherr des Kirtags.

Wie auch immer: Schon heute, Samstag, geht dreht sich der rustikale Wahlkampf-Reigen weiter. Auch bei den Stammersdorfer Weintagen in Floridsdorf ist wieder mit einer hohen Dichte an Politikern zu rechnen. Und diesmal wird auch Bürgermeister Häupl dabei sein.

Kommentare