Häupl will sich Krauss vorknöpfen

Maximilian Krauss,
FPÖ-Kandidat Krauss hatte Wiens Bürgermeister in einem Beitrag als "Türkenbürgermeister" bezeichnet.

Die Kontroversen rund um die Nominierung der FPÖ-Nachwuchshoffnung Maximilian Krauss zum Vizepräsidenten des Wiener Stadtschulrats reißen nicht ab.

Bürgermeister Michael Häupl kündigte nun an, er möchte demnächst ein "ergebnisoffenes" Gespräch mit der FPÖ in der Causa führen. Dabei dürfte es vor allem um die bisherigen Verbalattacken von Krauss gehen.

Häupl will sich Krauss vorknöpfen
APA17517566 - 17032014 - WIEN - ÖSTERREICH: BGM Michael Häupl am Montag, 17. März 2014, anl. des Auftaktes der SPÖ Wien zur EU-Wahl: "Für ein soziales und demokratisches Europa". APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
So bezeichnete der 21-Jährige in einem Blogeintrag für den Ring Freiheitlicher Jugendlicher (RFJ) Häupl als "Türkenbürgermeister", dessen Stadtregierung den Eindruck mache, als würde sie ihre Befehle direkt aus Ankara bekommen. In anderen Beiträgen sprach das Mitglied der schlagenden Burschenschaft Aldania von "Migrantengangs", die Gewalt und Terror ausüben würden, warnte vor "inländerfreien Zonen" oder forderte, dass Zuwanderer mit "türkischem Blut" in ihre Heimat zurückgeschickt werden.

So fix scheint das Amt für den Nachwuchs-Politiker noch nicht zu sein. Denn die FPÖ hat zwar als zweitstärkste Partei das Vorschlagsrecht für das Amt, formell ist aber der Bürgermeister für die Berufung der Stadtschulratspräsidenten zuständig. Häupl, dem der blaue Nachwuchs persönlich bisher nicht besonders aufgefallen sei, soll jedenfalls "not amused" über die Nominierung von Krauss sein. "Vor allem die Art und Weise, wie das kommuniziert wurde, ärgert den Bürgermeister", erzählt ein Rathaus-Insider dem KURIER.

Prüfung

Häupl beauftragte daher umgehend den Verfassungsdienst im Rathaus, die Nominierung des Jungpolitikers zu überprüfen. Hintergrund: Häupl will wissen, ob er die Bestellung theoretisch auch noch verhindern kann. Das Ergebnis soll am Freitag bereits vorliegen, ist aus dem Rathaus zur hören. "Wir wollen sehen mit welchem Blatt wir in das Treffen gehen", sagt ein Roter.

David Ellensohn, Klubchef des grünen Koalitionspartners, begrüßte und unterstützte heute die "Initiative von Bürgermeister Häupl, auf die FPÖ einzuwirken, damit sie von einer Nominierung von Krauss Abstand nimmt".

Auch die ÖVP äußerte sich ablehnend gegenüber Krauss. VP-Obmann Manfred Juraczka bezeichnete die blaue Personalpolitik als nicht besonders glücklich.

Die Blauen gehen unterdessen in die Offensive. Ursprünglich wollte sich Krauss erst am Dienstag der Öffentlichkeit präsentieren, doch nun will der Jungblaue schon am Freitag vor die Presse treten. Via Twitter ließ Krauss am Donnerstag zudem wissen, dass er sich auf das Gespräch mit Häupl freue.

Kommentare