Ja, wenn die Krise nicht wär'

Alles hat ein Ende, auch die ORF-Sommergespräche. Heute Abend wird Werner Faymann ungehindert sprechen dürfen. So knapp vor den Wahlen darf dem SPÖ-Chef kein Schnitzer passieren. Obwohl ich diese Sorge bei Faymann ohnehin nicht habe.

Der Kanzler ist wahrscheinlich der angenehmste Erklärer komplexer politischer Materien in der Regierung. Und zu erklären, warum die Regierung etwas macht, oder eben nix macht, dafür ist wirklich viel Zeit notwendig.

Aus der Erfahrung der vergangenen Sommergespräche wird Herr Bürger dem Kanzler sicher auch viel Zeit einräumen und ihn nicht mit lästigen Fragen aus dem Redefluss bringen. Arbeitslosigkeit, Schulden und Minus der Sozialversicherungen steigen, ja schon, aber alles doch nur der Krise im siebenten Jahr geschuldet, die nicht weggehen will, wie ein lästiger Jännerschnupfen, wird der Kanzler erklären.

Und wir werden nicken: Wär alles anders, wäre eh’ alles besser.

Kommentare