Faymann bleibt bei Millionärssteuer

„Haltung zeigen, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst“
"Ich halte mein Versprechen": Der Kanzler will auch den neuen VP-Finanzminister überzeugen.

Die ÖVP lehnt eine Millionärssteuer ab, doch Kanzler Werner Faymann sagte am Montagabend im "ATV Aktuell"-Interview: "Ich halte mein Versprechen." Er werde die ÖVP überzeugen. Befragt, ob Sonja Ablinger als Nachfolgerin für das Mandat Barbara Prammers nicht eher im Sinn der verstorbenen Nationalratspräsidentin gewesen wäre, nimmt Faymann die nun schon bewährte Linie wieder auf: Er verwies darauf, dass Prammer die oberösterreichische Landesliste mit Walter Schopf als Nummer zwei mitbeschlossen habe.

Auf die Frage, warum er mit dem Abzug Sonja Steßls aus dem Finanzministerium der ÖVP dieses wichtige Ressort alleine überlasse, sagte Faymann, dass Steßl als Staatssekretärin im Kanzleramt eine "zentrale Unterstützung" sei, um die Steuerreform voranzutreiben. Die Wahl zum Parteivorsitzenden im November sei "kein Schönheitswettbewerb". Die SPÖ vertrage aber Kritiker innerhalb der eigenen Reihen. Die Stabilität im Regierungsteam sieht er trotz der Personalrochaden für gegeben. Und Faymann verrät, womit er in die Geschichtsbücher eingehen möchte: "Ich führe Österreich aus der Krise heraus."

Kommentare