Schnitzeljagd nach Geliebter des Premiers

Ein Foto, das Robert Fico beim Küssen einer Sekretärin zeigt, hat in der Klatschpresse eine Gerüchtewelle über Liebschaften des Premiers ausgelöst.

Eine Umarmung auf dem Wiener Flughafen, mit einer Rechtsanwältin – und das gerade einmal neun Jahre her: Für die slowakische Boulevardpresse reicht das derzeit für eine Schlagzeile. Denn Berichte über Affären von Premier Fico haben Hochsaison. Jedes Gerücht, das irgendwie im Zusammenhang mit dem Privatleben des mit einer Juristin verheirateten Sozialdemokraten steht, wird ausgebreitet.

Auslöser dieser Berichteflut war ein Foto, das die Illustrierte Plus 7 dni in der Vorwoche veröffentlichte. Ziemlich verschwommen und unterbelichtet ist darauf der Premier zu sehen, wie er sich von einer Mitarbeiterin namens Jana Halaszova im Auto verabschiedet – mit einem Kuss und einer Umarmung. Die Reaktion des Regierungschefs ließ die Aufregung nur noch weiter anwachsen. Fico und seine Berater verweigerten jeden sinnvollen Kommentar und speisten die Medien mit einsilbigen Dementi ab. Man wollte nicht einmal darüber Auskunft geben, welchen Job die 27-Jährige im Büro des Premiers eigentlich genau habe.

Luxusleben

Klar scheint nur, das fanden die Reporter heraus, dass dieser Job ziemlich lukrativ sein muss. Halaszova wohnt in einer luxuriösen Neubauwohnung in einem besseren Viertel der Hauptstadt Bratislava und fährt ein deutsches Auto der Oberklasse. Auch sie wollte den Medien keine Auskunft darüber geben, wie sie sich diesen Luxus leisten könne.

Das alles steigerte nur die Neugier – und die wird seither von den slowakischen Medien mit allen Mitteln – und natürlich mit allen vorhandenen Halbwahrheiten – befriedigt.

So gibt es jetzt Berichte über heimliche Ausflüge des Premiers und der Sekretärin in ein Luxusrestraurant in einem alten Kloster, wo man kürzlich den Namenstag der Dame gefeiert haben soll, und über das erste Kennenlernen der beiden in einer Schwulenbar in Bratislava.

Wer an Nachrichten über Halaszova nicht herankommt, bedient sich eben an älterem Material, wie etwa an der Umarmung auf dem Wiener Flughafen. Diese Umarmung, so fand die Tageszeitung SME jetzt heraus, sei sogar in Abhörprotokollen des slowakischen Geheimdienstes festgehalten. Dort ist Fico mit dem Satz, „Was wollt ihr gegen mich verwenden, dass ich ein Weib auf dem Flughafen umarmt habe?“, erwähnt.

Der Premier kann bei all der Aufregung gelassen bleiben. Die vermeintliche Liebschaft und all die anderen Gerüchte, so meint ein slowakischer Kommentator, werde seine Beliebtheit bei seinen Landsleuten nur steigern: „Man wird sich sagen, er ist ein normaler Mann.“

Kommentare