Das Tamtam um das Team ist völlig legitim

Die Errungenschaften der österreichischen Nationalmannschaft reichen weit über Sporterfolge hinaus.
Gert Korentschnig

Gert Korentschnig

Fußball ist in Österreich wieder in und macht Menschen träumen

von Gert Korentschnig

über die Erfolge des Nationalteams

Als der Autor dieser Zeilen am 12. Juni 2008 die Freude hatte, im Happel-Stadion dem Spiel Österreich – Polen beizuwohnen, sagte er nach dem Elfmetertor von Ivica Vastic zu seinem Sohn: Das war historisch! Nie wieder wird ein österreichisches Fußballteam ein Tor bei einer Europameisterschaft schießen.

Darauf sollte man jetzt lieber nicht mehr wetten.

Marcel Koller hat aus einem Haufen von Individualisten, manche davon Exzentriker, eine verschworene Gemeinschaft geformt. Gut möglich, dass sich das Team erstmals aktiv (nicht nur als Gastgeber) für eine EM qualifiziert. Sogar gegen Brasilien war es zumindest nicht die schlechtere Mannschaft. Aber verlassen wir die Ebene der sportlichen Erfolge, kommen wir auf eine andere.

Fußball ist in Österreich wieder in und macht Menschen träumen. Das positive Lebensgefühl wird bei vielen durch gelungenen Kick mehr gefördert als durch jedes vegane Restaurant. Man fühlt sich nicht mehr als verblendeter Idealist, wenn man ins Stadion geht. Es gibt sogar Untersuchungen, die zeigen, dass Tore beim Fußball die Wirtschaftsleistung eines Landes ankurbeln.

Das Theater im Stadion hat mittlerweile Ähnlichkeit mit Kulturveranstaltungen – der Cheftrainer ist ja passenderweise ein Freund der klassischen Musik. Die Frisuren (in die Höhe ragende rote Kämme) sind sogar stärker toupiert als im Konzertsaal, das Make-up der Fans ist fantasievoll. Der Radetzkymarsch wird mitgeklatscht wie zu Neujahr im Musikverein. Das Publikum ist so jung, wie es sich Kulturveranstalter wünschen. Und die Inszenierung auf dem Feld: faszinierend. Den besten Regieeinfall präsentierte übrigens der Brasilianer Neymar: Wie er seine Auswechslung zelebrierte, hatte nichts mit Fußball, aber viel mit Performancekunst zu tun.

Kommentare