Hitzebeständig

Wolfgang Winheim

Wolfgang Winheim

In zwei Wochen wird Rapid wissen, wo im Herbst die Reise hingeht.

von Wolfgang Winheim

über Sport im Hochsommer

Bei 38 Krügerln im Schatten kann so manch einer schon verschwitzen, dass der Sport auch im Hochsommer Hochsaison hat.

In einer Woche

... beginnt die Leichtathletik-WM in Peking. Der ÖLV handelt realitätsnah, indem er nur fünf Athleten nach China entsendet. Obwohl die Vertreter der Elementarsportarten enorme Bereitschaft zum Quälen auszeichnet, gingen die LA-Staatsmeisterschaften in der öffentlichen Wahrnehmung ähnlich unter wie zuvor die Schwimmer bei der WM in Kasan. Mit Monika Gollner wurde eine 40-Jährige im Hochsprung (1,86 Meter) Staatsmeisterin. Über 800 Meter war den Finalisten ein Platz auf dem Stockerl garantiert, zumal nur drei Herren liefen. Polemik ist unangebracht: Verglichen mit dem unfassbaren Pech von Stabhochsprung-Rekordlerin Kira Grünberg, seit Donnerstag 22, wird ein medaillenloses österreichisches Abschneiden bei der (sicher von Doping-Gerede begleiteten) WM kein Drama sein.

In zwei Wochen

... wird Rapid wissen, wo im Herbst die Reise hingeht. Zu Top-Adressen der Champions League oder in drei Städte von Europa-League-Gegnern. Was die Fans jetzt schon wissen: dass sich die Grünschnäbel unter Zoran Barisic enorm gesteigert haben. Und dass jedes Rapid-Match hohen Erlebniswert verspricht. Weshalb die Anhänger Rapid auch am Mittwoch die Stadion-Türln im Prater einrennen werden – wenn Rapid gegen Donezk Champions-League-Quali spielt. Gegen jenen im Besitz des reichsten Ukrainers (Rinat Achmetow) befindlichen Klub, zu dem Barisic vorsorglich noch seinen Co Thomas Hickersberger als Spion nach Odessa entsandt hat.

In drei Wochen

... kann sich Österreich endgültig für die EM 2016 qualifizieren. Noch nie war eine ÖFB-Nationalelf in der Weltrangliste (aktuell 14.) besser platziert. Und die letzten zwei Heimspiele gegen Moldawien (5. 9.) und Liechtenstein (12. 10.) sind ausverkauft. Die Euphorie übertrifft noch jene von 1997, als sich Österreich als Gruppensieger für die WM ’98 in Frankreich qualifiziert hatte und Herbert Prohaska der Teamchef gewesen war. Zu dessen von der Austria organisierter 60er-Feier kam auch Nach-Nach-Nach-Nach-Nachfolger Marcel Koller in den Viola-Club nach Favoriten. Es war ein berührender Abend, für den unter anderem Austrias einstiger Europacup-Held Gerd Steinkogler (1983 Aufstiegstor in Barcelona) nach einem Schlaganfall erstmals Ausgang aus der Reha erhielt.

In zehn Wochen

... wird Anna Fenninger in Sölden bereits wieder um Weltcuppunkte fahren, gleichgültig, ob der (im ÖSV unerwünschte) Deutsche Klaus Kärcher dann noch ihr Manager ist. Drei Wochen lang trainiert die gezähmte Rebellin mit den ÖSV-Torläuferinnen in Neuseeland, während Marcel Hirscher in Europa bleibt. Er schwingt sich in Zermatt auf (Gletscher-) Schnee von vorgestern für Triumphe von morgen ein.

Kommentare