Vor oder zurück

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

In Russland war die verstrichene Sommerzeit die letzte ihrer Art.

von Andreas Schwarz

über die Zeitumstellung

Wenn Sie horologisch heute so aufgestanden, wie sie gestern schlafen gegangen sind, dann sind Sie ... – ja was? Eine Stunde zu früh dran, obwohl es schon heller ist als gestern? Oder zu spät, weil es am Abend ja auch früher dunkel wird?

Die Frage, ob bei der Zeitumstellung frühlings und herbstens die Uhr vor- oder zurückzustellen ist, wird eine immer gestellte bleiben – wir merken es uns einfach nicht. Und sind da eins mit der vom Eingriff in den gewohnten Zeitlauf irritierten milchgebenden Kuh.

Es gibt ja viele, die für die Abschaffung sind: Immer Sommerzeit, sagen die einen, weil sie’s am Abend gerne länger hell haben. Immer Winterzeit, die anderen, weil das die normale Zeit sei (weshalb auch der Begriff "Winterzeit" falsch sei). Letztere befinden sich in guter Gesellschaft mit Wladimir Putin: In Russland war die verstrichene Sommerzeit die letzte ihrer Art, ab jetzt ist dort immer Winter, zeittechnisch.

Zur Eingangsfrage zurück: Es ist jetzt erst eine Stunde früher, als es gestern um diese Zeit war.

Kommentare