Salz und Studien

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Einmal ist zu viel Ei ungesund ( Cholesterin!), ein andermal hat Ei mit Cholesterin gar nix zu tun.

von Andreas Schwarz

über Gesundheit und Studien

Die Welt ist bekanntlich kompliziert, trotzdem wüssten wir gerne bis ins Detail über sie Bescheid. Dazu gibt es Studien, die unser Leben erforschen. Und der Frage nachgehen, was es verkürzt und was es verlängert. Jetzt fand so eine Studie heraus, dass der Konsum von zu viel Salz, der gefühlt seit Hippokrates verteufelt ist, auch sein Gutes haben kann. Das ist das Schöne an medizinischen Studien: Einmal ist zu viel Ei ungesund (Cholesterin!), ein andermal hat Ei mit Cholesterin gar nix zu tun. Einmal bringt uns Alkohol um, dann ist ein Glaserl der reinste Jungbrunnen. Mit dem Salz ist es nun so, dass zu viel davon zwar weiterhin Herz/Kreislauf/Niere schädigt, aber die Wundheilung stärkt (siehe Seite 21). Wer sich gut salzernährt in den Finger schneidet, hat zwar das Risiko eines Herzinfarkts (vor Schreck), verblutet aber weniger wahrscheinlich.Dass zu viel, wovon immer, in den meisten Fällen ungesund ist, sagt eigentlich auch der Hausverstand. Aber Studien sind halt das Salz in seiner Suppe. Daher Achtung: Zu viele können den Verstand versalzen.

Kommentare