Netz-Schmerz

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Wir dachten schon, die Netz-Abteilung Lustig, Armin Wolf & Co.ist im Winterschlaf.

von Andreas Schwarz

über die "Plank Challenge"

Haben Sie’s heute schon gemacht? Auf Zehenspitzen und Ellbogen und dazwischen steif wie ein eingefrorener Liegestütz. 20 Sekunden lang. Morgen 30. Dann 40 und so weiter, den ganzen Februar über.

Was das ist? Die "Plank Challenge", von einem Wiener via Facebook ins Leben gerufen. Angeblich ist bald eine halbe Million dabei, mitzumachen.

Gott sei Dank! Wir dachten schon, die Netz-Abteilung Lustig, Armin Wolf & Co.ist im Winterschlaf. Seit der "Ice Bucket Challenge" (wir gießen uns kaltes Wasser über den Kopf und nennen drei andere Idioten, die sich freuen, weil sie’s auch tun müssen) und der Shitstorm-Fatwa gegen einen Presse-Autor und ein Wiener Kaffeehaus war irgendwie Pause in Sachen Massenpsychose. Die ihren präpubertären Charakter – die anderen tun’s, also tu ich’s auch – übrigens immer häufiger mit einem guten Zweck tarnt, etwa der Gesundheit.

Ob das alles wehtut? Egal: Ab in die Waagerechte, ein Selfie machen, posten nicht vergessen – irgendwann lässt der Schmerz schon nach.

Kommentare