Nachhilfe

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Die drei von Vieren, die keine Nachhilfe hatten, waren Streberschweine.

von Andreas Schwarz

über Ablenkung vom Lernen

Jeder vierte Schüler braucht Nachhilfe. 119 Millionen Euro geben Eltern dafür aus. Sagt eine Studie der AK. Böse Zungen sagen ja, würden Lehrer mehr als die berühmten 22 Stunden unterrichten, fielen weniger Nachhilfestunden an, die die Lehrer, weil lukrativ, nachmittags gerne geben. Aber das ist natürlich Unfug!

In Wahrheit hat der Bedarf nach Nachhilfe vielleicht ein wenig mit dem Stoff / mit der Qualität des Lehrers, aber viel mit Ablenkung zu tun. Des Schülers. Wir erinnern uns: Die drei von Vieren, die keine Nachhilfe hatten, waren Streberschweine. Wo’s doch Musik, Disko, Sport, Mädels/Burschen und so viel mehr gab, das ein bisserl wichtiger war als zu lernen.

Jetzt fand eine Studie heraus, dass die Ablenkung des Schülers durchs Whats-appen, Smsen und anderes Tun am Handy während des Unterrichts quasi eine Stunde pro Woche stiehlt. Das heißt im Umkehrschluss: Verböten Lehrer/Schule das Handy im Unterricht, nachher hülfe das auch, einige Nachhilfestunden zu sparen. Bestechend einfach eigentlich.

Kommentare