Missverständnis

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Politiker haben es schwer, weil alles kompliziert ist. Jetzt grad besonders.

von Andreas Schwarz

über Politiker-Missverständnisse

Französisch heißt das Missverständnis "malentendu", was "schlecht verstanden" heißt. In der Politik ist das Missverständnis meist schlecht gesprochen: Die Innenministerin sagt " Gewalteinsatz", und ihr Chef sagt Missverständnis. Der Chef sagt "Asylwerber", und sein Kabinett korrigiert das Missverständnis auf "mit Asylstatus". Usf. Ja überlegen die alle nicht, bevor sie sprechen?

Nein, das ist unfair. Politiker haben es schwer, weil alles kompliziert ist. Jetzt grad besonders. Sie müssen schnell Kluges und Richtiges sagen. Und sie wirken dabei manchmal, als wenn Argumente und Zunge einander überholen, während das Hirn bremst – Schubumkehr im vollen Sprechflug. Nur dumpfe Parolen (Das Boot ist voll, Grenzzaun, Wir helfen unseren Armen) sind linguistisch einfacher. Intellektuell auch. Und wenn ihren Dreschern einmal ein Sprachunfall passiert, dann meist mit Absicht – wer dann Ewiggestriges dahinter wähnt, hat, siehe oben, angeblich mal entendu.

Da ist uns das schlecht gesprochene Missverständnis schon lieber.

Kommentare