Hymnen-Sommer

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Wir hätten auch eine Idee beizutragen: Schaffen wir die Bundeshymne ab.

von Andreas Schwarz

über den Hymnen-Sommer

Je länger der Sommer und je größer das Loch, desto heißer das Thema: Da die Abschaffung des Binnen-I, dort der Wunsch nach einer durchgehend feminisierte Sprache (wie heißt Käse weiblich?); da die Twitter-Rüge, die Bundeshymne nicht ohne Töchter zu singen, dort der Vorschlag, die Hymne neu zu texten und zu musizieren.

Da hätten wir auch eine Idee beizutragen: Schaffen wir die Bundeshymne ab. Ehe noch einer dichtet „Wir fahren wie der Lauda schnell, und sind so wie der Arnie hell …“. Oder jemand eine eurovisionssongcontesttaugliche Melodie drunterlegt.

Die Hymne wird zur Eröffnung des Opernballs gesungen und zur Angelobung des Nationalrats (wieso singt man da?), beim Soldatengelöbnis (gibt’s bald nimmer) und bei Olympia-Medaillen (weil wir gewinnen). Aber nicht einmal Heinz Fischer singt sie unter der Dusche, vermutlich. Und wenn zwei Fußballnationalteams antreten, stünde dem unsrigen ob des Kommenden eine Schweigeminute ohnedies besser an.

Weitere Vorschläge sind erbeten. Aber bitte nur bis Ende des Sommers.

Kommentare