Knacksicher

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Hacker lachen über die immer drolligeren Versuche, Passwörter knacksicher zu machen.

von Andreas Schwarz

über Passwörter

Werden Sie auch hie und da aufgefordert, für irgendwas ein neues Passwort zu wählen? Das ist so nervig wie Hundekot in der Profilsohle: Man kriegt die Aufforderung nicht weg, bis man ihr folgt, und sie kommt wieder, wenn man gerade glaubt, codesorgenfrei zu sein. Jetzt lesen wir, dass 123456 das dümmste Passwort ist. Dümmer ist nur, alle Codes (Bankomat-, Kreditkarte, Handy, PC, Safe ...) zu vereinheitlichen (was eh nicht geht). Aber der Mensch ist für Passwörter nicht gemacht: Die erste Auto- oder Telefonnummer weiß man nach Jahrzehnten noch, aber gefühlte 97 Passwörter? Und man darf sie nirgends notieren, außer an einem Ort, der mit einem Code gesichert ist. Oder in einer App, und dann schweben sie in der Cloud, na danke!

Hacker lachen ohnedies über die immer drolligeren Versuche, Passwörter knacksicher zu machen. Aber vielleicht kommt demnächst ja die Aufforderung für ein dreistelliges Passwort, das je einen Groß- und Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Zeichen enthalten muss. Diese Nuss knacken nicht einmal die.

Kommentare