Kein Blumentopf

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Weil mit Eigenverantwortung ist kein Blumentopf zu gewinnen.

von Andreas Schwarz

über die Grünen

Die deutschen Grünen werden gerade als Spaßverderberpartei gezaust: Sie wollen einen verpflichtenden fleischlosen Tag in Kantinen. Weitere Verbotsforderungen reichen von Zirkustieren über Heilpilze, Zigarettenautomaten und SUV-Werbung bis zum Nachtangeln (um die schlafenden Fische nicht zu stören). Eva Glawischnig ist zumindest in Sachen Veggie-Day aus anderem Stangensellerie geschnitzt: „Du kannst niemanden zu gesunder Ernährung zwingen. Essen soll lustvoll sein“, sagt sie.

Aber trifft sie damit den Geschmack der Leute? Jüngst ergab eine deutsche Studie, dass eine Mehrheit der Menschen eine Ausweitung der Staatsaufgaben wünscht – der betreuende/regulierende Staat ist populärer als der liberale. Und da gäb’s zu bestehendem Regulierungsunfug ja noch Einiges: Rechtsgehgebot, Helmpflicht auch im Liegen, Schweineschmalzsteuer, Zigarettenschreibverbot ...Vielleicht sollte sich auch Glawischnig noch der Dinkel-Diktatur verschreiben. Weil mit Eigenverantwortung ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Kommentare