So oft wurden sie verlacht, weil sie nur Regenwürmer und Grashalme totstanden

von Andreas Schwarz

über Österreichs Fußballteam

Heute geht es um die … - nein, nicht Wurst. Das erinnert zu sehr an den albernen Hype um eine Kunstfigur, die nur noch unter "ferner liefen" rangiert. Die Euphorie ist grad eine andere: Österreichs Kicker können heute den Schritt in Richtung Euro 2016 machen.

So oft wurden sie verlacht, weil sie nur Regenwürmer und Grashalme totstanden. Heute werden sie rennen, um das Team aus Moldawien vom Rasen zu fegen. Wenigstens mit einem Tor Vorsprung. In der Weltrangliste liegen unsere Ballesterer zurzeit auf Platz 13, was für eine Glückszahl! (Dass die Liste mit Italien oder Frankreich hinter uns ein bisschen krankt, steht auf einem anderen Halm.) Moldawien liegt auf Platz 124.

Das sollte reichen, um nicht mit einem "Beistrich in der Hosen" ins Match zu gehen, mit dem man kein ebensolches gewinnen kann (© Ernst Happel selig). Daher: Daumen halten. Und wenn’s ein Sieg wird, gibt’s ein Rufzeichen hinter die Europhorie. Unter "ferner liefen" trabte das rot-weiß-rote Team lange genug.

Kommentare