Die Lehne (II)

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Fliegen ist schon lang nicht mehr lustig.

von Andreas Schwarz

über den Rückenlehnen-Streit

Die Flugzeug-Rückenlehne beschäftigt. "Wieso ist verhaltensauffällig, wer sich die Freiheit nimmt, die Lehne nach hinten zu kippen?", fragt Leser P. zum gestrigen Text an dieser Stelle. Auch wieder wahr. Wo die Freiheit über den Wolken (und auf dem Weg dorthin) doch ohnehin schon lange nicht mehr grenzenlos ist.

Wir müssen den Boarding-Pass an renitenten Automaten selbst ausstellen und bald das Gepäck eigenhändig zum Flugzeug tragen; selbst der Frühflug wird meist zum Verspätungsflug; die Bordverpflegung, früher für viele erster Urlaubs-Höhepunkt (Schnitzerl beim Niki), ginge außerhalb des Fliegers nicht als Nahrungsmittel durch; die Kabinenluft ist aus Spargründen weniger Luft, aber ein bisserl giftig (siehe Seite 20); der Sitzabstand ist mehr Stand als Ab-; und der Gouvernantenton über Bordlautsprecher, was zu tun und zu lassen ist, erinnert zunehmend ans Internat. Kurzum: Fliegen ist schon lang nicht mehr lustig. Da wird man doch ein bisserl Spaß mit der Lehne und dem Ärger des Hintersitzenden haben dürfen! Oder wofür "Freiheit" halt so herhalten muss.

Kommentare