Bräuche und Niveau

Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Was genau feiern wir zu Weihnachten schnell noch mal?

von Andreas Schwarz

über Weihnachtstraditionen

Möglicherweise ist die wichtigste Meldung der Woche ja an Ihnen vorbeigestrichen, deshalb hier noch einmal: Der Handel geht, was das Weihnachtsgeschäft betrifft, "vom Vorjahresniveau aus".

Gottessohn sei Dank! Wo kämen wir hin, wenn sich Bräuche, Geschäft und vor allem Niveaus änderten?

Für Weihnachten sehen die so aus: Die ersten Lebkuchen im Supermarkt gibt’s Anfang August; das erste "Last Christmas" im Radio sowie Christbaumschmuck im Möbelhaus Anfang Oktober; die Adventmärkte und das erwähnte Vorjahresniveau-Aviso Mitte des lauen Novembers.

Im Dezember dann der Endspurt: "Gut angelaufen" (erstes Advent-, pardon: Einkaufswochenende), "Luft nach oben" (zweites), "Handel hofft trotz Internet-Konkurrenz" (drittes), "Österreicher kauffreudig wie nie" (viertes). Damit das so ist, gibt’s lange vorm Winterstart den Wintersale, während die nächsten Handels-Niveauhalter (Valentinstag, Ostern, Muttertag) schon geplant werden. – Was genau feiern wir zu Weihnachten schnell noch mal? andreas.schwarz@kurier.at

Kommentare