Aber grundsätzlich: eine tolle Diskussion, zong.

von Guido Tartarotti

über rote Socken und das S-Wort.

Im „Kulturmontag“ trafen zwei spannende Denker aufeinander: Der linke Robert Misik und der rechtsliberale Michael Fleischhacker. Es ging, grob gesagt, um die Frage: Sind Toleranz, Respekt und politische Korrektheit Grundvoraussetzungen für menschliche Kontakte – oder doch Luxusartikel für Warmduscher?

Zwei Dinge machten es ein wenig schwer, der Diskussion zu folgen. Da waren einerseits die kardinalsroten Socken von Fleischhacker (erworben bei Gammarelli in Rom!), möglicherweise die rötesten Socken der Welt – man konnte gar nicht wegschauen. Und sofort stellte sich die bange Frage: Wie wird Profil-Herausgeber Christian Rainer, regierender Staatsmeister der auffälligen Fußbekleidung im TV, auf diese Herausforderung reagieren?

Und zweitens war wieder einmal die gefürchtete „Sozusagen“-Kontaktinfektion zu beobachten. Einer fing an, und bald flutete das S-Wort die gesamte Debatte (wobei Fleischhacker „sozusagen“ verkürzt zu „zong“).

Aber grundsätzlich: Eine tolle Diskussion, zong.

Kommentare