Egal, worum es geht, die FPÖ bringt immer ihr Wunschthema aufs Tapet.

von Barbara Mader

über die Sommergespräche mit H. C. Strache

Armin "ich bin erst seit 25 Jahren Journalist" Wolf hat es gut auf den Punkt gebracht: Heinz-Christian Strache hat in den Sommergesprächen immer wieder versucht, das Ausländerthema anzusprechen – auch, wenn es um etwas ganz anderes ging. Peter Filzmaiers nüchterne Analyse dazu: Egal, worum es geht, die FPÖ bringt immer ihr Wunschthema aufs Tapet. Bildungspolitik, etwa, wird via Ausländeranteil im Klassenzimmer flugs zum Strache’schen Leibthema Zuwanderung.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will, der hat hoffentlich Laurent Cantets preisgekrönten Film "Die Klasse" gesehen, den der ORF am Dienstag zeigte: Das Porträt einer Schulklasse in einem Pariser Vorort wurde in Zusammenarbeit mit "echten" Schülern gedreht. Der Film wirkt wie eine Doku und ist ein eindringliches Zeugnis dafür, was im System "Schule", egal, ob in Frankreich oder bei uns, funktioniert und, mehr noch, was nicht: Jugendliche Hormonausschüttung trifft Bildungsauftrag – eigentlich eine Unmöglichkeit.

Kommentare