Armin Wolf wird er keiner mehr.

von Philipp Wilhelmer

Über Peter Resetarits bei den ORF-Sommergesprächen

Es ist Montag, demnach ist ORF2 der Ort, den man im TV an diesem Wochentag tunlichst aufzusuchen hat. Zumindest legen das die Quoten der vergangenen Wochen sehr nahe. Elizabeth T. Spira ist immer noch etablierter Fixstern am sommerlichen Fernsehhimmel (eine Million Seher zu Spitzenzeiten sprechen eben eine deutliche Sprache), die private Konkurrenz kann sich wie in der Sommerhitze in stabile Seitenlage legen und flach atmen.

Zwischen Spira und "ZiB2" liegt eine Art Hybrid aus beidem: Bei den "Sommergesprächen" sieht man viel Bürger von nebenan (wie bei Frau Spira auf Augenhöhe dargestellt), die als Stichwortgeber für die Fragen von Interviewer Peter Resetarits fungieren. Armin Wolf wird er keiner mehr, aber die Chance, die innenpolitischen Sommer-Interviews aufs richtige Gleis zu führen und etwas weniger von einem Einzelfall zum nächsten zu hopsen, ist allemal gegeben. Die Sehergunst bei Folge eins war jedenfalls überwältigend. Wir bleiben also dran.

Kommentare