Bist du ...

Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Mit den Mitteln der Satire journalistisch zu arbeiten erlaubt eine Zuspitzung, die die normale mediale Routine nicht schafft.

von Philipp Wilhelmer

über 'Bist du deppert!'

Genug der Verschwendung: Puls4 hat am Donnerstag die neue Satiresendung "Bist du deppert" gestartet, in der Comedian Gerald Fleischhacker mit prominenten Gästen der Steuergeldverschwendung nachspürt. Fleischhacker baut damit ein Konzept weiter aus, das in den vergangenen Jahren immer populärer wurde: Mit den Mitteln der Satire journalistisch zu arbeiten erlaubt eine Zuspitzung, die die normale mediale Routine nicht schafft.

Als dramaturgische Klammer führt Fleischhacker an einem Moderationstisch durch die Sendung, an dem er mit seinen Gästen die aufgezeigten Fälle vor- und nachbespricht. In Folge eins waren etwa Fehlkäufe, Fehlbauten und sonstige teure Extravaganzen auf Kosten der Allgemeinheit Thema, von denen am traurigsten das Schwechater Multiversum im Gedächtnis blieb. Eine leer stehende Veranstaltungshalle, in der eine versprengte Gruppe von Müttern mit Kleinkindern Treffen abhält, ist ein Bild, das keiner weiteren Erläuterung bedarf.

Kommentare