Kleine Zielgruppen

Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Am 14. Jänner 1952 startete NBC in Amerika das weltweit erste Frühstücksfernsehen. Am Küniglberg hat man darüber ausführlich nachgedacht und rollt 64 Jahre später die Sendung „Guten Morgen Österreich“ aus. Das Ziel? Die Marktführerschaft in einer Zeitzone, in der durchschnittlich gerade einmal 217.000 Zuschauer unterwegs sind. Im Hauptabend wäre das für eine einzelne ORF-Sendung enttäuschend, in der Früh muss man sich diesen Mini-Teich außerdem mit Puls4 teilen, das um diese Uhrzeit zehn Jahre lang unbehelligt seine Marktführerschaft ausgebaut hat.Und dafür sieben Millionen Euro ausgeben?

Womöglich geht es ja um eine noch viel kleinere Zielgruppe: Jener der neun Landeshauptleute, die mit Sitz (und Stimme) im ORF-Stiftungsrat vertreten sind und bitteschön keine Wellen bei der geplanten Wiederwahl von Alexander Wrabetz als ORF-General machen sollen. Dafür fährt das mobile Frühstücksstudio auch verlässlich durch alle Regionen.

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