In die Brust gerutscht

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

,Nur Menschen, die sich selbst gut belügen können, können wirklich glücklich sein.'

von Guido Tartarotti

über große und kleine Gedanken im Fernsehen.

Wir sind ja stets bereit, das Fernsehen für ein dummes Medium zu halten. Was bleibt uns auch anderes übrig? Das Fernsehen hat uns viele Jahre lang darauf abgerichtet, dieses zu glauben. Dabei kann man im Fernsehen kluge Gedanken finden:

Bei Barbara Stöckl war der Philosophie-Popstar Richard David Precht zu Gast und sagte: „Wir neigen dazu, die messbare Welt für die Welt zu halten.“ Stimmt. Möglicherweise ist der nicht messbare Teil der Welt ja sogar der interessantere.

In den „Seitenblicken“ sagte Woody Allen: „Nur Menschen, die sich selbst gut belügen können und an den Osterhasen oder Weihnachtsmann glauben, können wirklich glücklich sein.“ Das ist große, traurige Weisheit.

Und in der philosophischen Diskurssendung „Austria’s next Topfmodel“ sagte eine gewisse Mia Klammer auf 22 Klammer zu über ihre Probleme mit der Verdauung: „Blähungen sind mir in die Brust gerutscht!“

Und da sind wir stets bereit, das Fernsehen für ein dummes Medium zu halten?

Kommentare