Im Vergrößerungsglas

Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Die Feuertaufe folgt allerdings erst am kommenden Montag.

von Philipp Wilhelmer

Über Hans Bürgers "Sommergespräche"

Eine wiederkehrende Fernsehsendung im Sommer ist ein zweischneidiges Schwert: Die Konkurrenz ist hitzebedingt am Boden, aber sonst ist halt auch nicht viel los. Daher führt man etwa die ORF-„ Sommergespräche“ stets unter dem medialen Vergrößerungsglas. Jede Panne, jedes Detail wird akribisch in Livetickern, Kolumnen und – natürlich – an der Journalistenbassena Twitter flächendeckend breitgetreten.

Heuer ist Hans Bürger dran, zu dem uns im Vorfeld nicht viel einfallen wollte, außer: „Freundlich, aber kompetent“. (Zwei Eigenschaften, die Journalisten viel zu selten in sich vereinen.)

Das Debüt schaffte der gebürtige Oberösterreicher dann mit einer Nonchalance, um die ihn die härtesten Interviewer des ORF beneiden dürfen: Bürger fing den übersprudelnden NEOS-Chef Matthias Strolz hartnäckig ein, ohne sich deswegen als ungute Beißzange zu positionieren. Ein guter Start, die Feuertaufe folgt allerdings erst am kommenden Montag. Da fährt nämlich Frank Stronachs Limousine vor.

Kommentare