Der weiß aber offenbar eh, dass Nähe zu einer Partei auch nicht alles ist

von Philipp Wilhelmer

Worauf sich Wagner bezog, lässt sich unschwer erraten

40 Jahre „ZiB2“: Anlass zur Sorge. Sendungschef Wolfgang Wagner warnte zum Jubiläum vor einem neuerlichen Zugriff der Politik auf die ORF-Information , wie das unter Schwarz-Blau war. „Ich weiß, dass es Leute gibt, die davon reden, die ,ZiB 2‘ müsse man in den Griff bekommen“, sagte er bei einer ORF-Feier.

Worauf sich Wagner bezog, lässt sich unschwer erraten: Im Zuge des ORF-Newsroom-Baues kursieren bereits wieder Gerüchte, es solle wie unter Schwarz-Blau ein zentraler Chefredakteur eingesetzt werden. Häufig genannt wird der Landesdirektor Roland Brunhofer, laut eigener Definition „überzeugter Sozialdemokrat“. Während ORF-Chef Alexander Wrabetz Brunhofer als „hervorragenden Journalisten“ sieht, wird in der ORF-Information über den ehemaligen Chronik-Reporter mit dem guten Draht zur SPÖ die Nase gerümpft.

Der weiß aber offenbar eh, dass Nähe zu einer Partei auch nicht alles ist: „Wenn man im ORF einen Freund sucht, muss man sich einen Hund kaufen.“ Wau!

Kommentare