Hawaii: Veganes Essen an jeder Ecke

Young sexy woman with cabbage leaf mask
Wo auf der Welt kann man mitten im Nirgendwo so hervorragend vegan speisen wie auf Hawaii?

Knapp drei Wochen lang sind E. und ich durch Hawaii gereist. Es war toll zu sehen, wie – vor allem die junge Generation – dort im Einklang mit der Natur lebt. Ist man erst mal aus Honolulu draußen, wird man von dieser regelrecht überwältigt.

So gut wie täglich weisen handgeschriebene Plakate am Straßenrand auf diverse Bio-Märkte hin, wo Surferdudes und Hippieköniginnen neben köstlichem Obst und Gemüse auch selbst hergestellte Naturkosmetik, Öle, Nussmus, Schmuck u.v.m. verkaufen. Unsere Unterkünfte haben wir übrigens alle über Airbnb gefunden, darunter zwei nachhaltige Hütten, die ihren Strom ausschließlich aus Solarenergie beziehen, für Toilette und Dusche wird Regenwasser gesammelt. Wer an einem "No Spray"-Schild vorbei kommt, soll nicht glauben, dass es hier um Graffiti geht. Es ist vermutlich wieder einmal eine Petition gegen Spritzgift im Gange.

Und überall auf den Inseln finden sich die legendären Foodtrucks: Autos am Straßenrand, aus denen Essen verkauft wird. Das Angebot ist frisch, bio und es werden zahlreiche vegane Speisen angeboten. Wraps mit Kartoffeln und Bohnen, Pancakes mit Macadamianüssen und Agavendicksaft, Gemüse-Curries, Bagel mit Tofu-Cream-Cheese, vegane Kuchen und Cookies. Außerdem natürlich jede Menge frisches Obst und die tollsten Smoothie-Kombinationen. "Organic" (bio) und "non GMO" (gentechnikfrei) liest man fast überall auf den Speisekarten. Und das obwohl man sich mitten in der Pampa befindet.

Hawaii ist ein Traum. Und zwar in jeder Hinsicht.

Rezept für veganen Cream Cheese

Hawaii: Veganes Essen an jeder Ecke

Zutaten:1 Becher Tofu (eher weich)1/4 Becher Cashews2 EL Zucker oder Agavendicksaft1 bis 2 EL Wasser1 EL Salz1/2 EL Pfeffer

Zubereitung: Alle Zutaten im Mixer zu einer homogenen Masse vermengen, diese dann kalt stellen. Fertig.

Kommentare