Frohe Ostern mit veganer Pinze

Young sexy woman with cabbage leaf mask
Wie eine vegane Osterpinze garantiert gelingt.

So einen richtig guten Striezel hab ich früher schon gerne gegessen. In Kombination mit Kakao oder Himbeersaft werden da Kindheitserinnerungen wach. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich in dem hier schon einmal erwähnten Kochbuch "Backen ohne Milch und Ei" von Marie Laforêt eine Brioche mit Olivenöl entdeckt habe. Und weil es saisonal gerade so gut passt, wird die Brioche von mir einfach zur veganen Osterpinze umfunktioniert. Das Beste daran ist die einfache Zubereitung, man muss nur ordentlich kneten. Und der Geschmack wird ganz bestimmt jeden überzeugen.

Frohe Ostern mit veganer Pinze

Für 2 kleine Pinzen:500 g Weizenmehl9 g Germ40 g weißer Rohrzucker1 TL Meersalz75 g Olivenöl250 ml HaferdrinkHagelzuckerZubereitung: Mehl, Germ, Zucker, Salz und Olivenöl in einer Schüssel vermischen. Haferdrink langsam untermischen. Den Teig 10 bis 15 Minuten gut durchkneten und in einer geölten Schüssel, die mit einem feuchten Tuch bedeckt ist, 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.Danach noch einmal durchkneten und Teigkugeln formen. Diese dann in 2er-Reihe in einer Kastenform platzieren. Die Kugeln sollten etwa halb so hoch wie die Form sein, damit der Teig noch schön aufgehen kann. 2 Stunden im geschlossenen Backofen gehen lassen, dann mit Hafermilch einpinseln und wer möchte mit Hagelzucker bestreuen. Dann 20 bis 30 Minuten bei 180 Grad mit Umluft backen bis die Pinze leicht gebräunt ist.Wenn bei der Einstichprobe kein Teig mehr am Messer kleben bleibt, ist die Pinze fertig.

Frohe Ostern mit veganer Pinze
In "Stellas Vegan Blog" lesen Sie alle zwei Wochen am Freitag von meinen Erfahrungen mit veganer Ernährung.

Kommentare