Reise nach Trsteno: Botanischer Garten

Daheim in Dalmatien: Der Duft des Gartens ließ sich nicht ablichten, der Ausblick sehr wohl
Uwe Mauch

Uwe Mauch

Sieh, Reisender, hier gibt es klare Belege dafür, dass der Mensch über die wilde Natur herrschen kann.

von Mag. Uwe Mauch

über sein Paradies

Das Paradies (raj). Im Jahr 1502 in Stein gemeißelt, in lateinischer Sprache, von meinem Freund Josip Čenić, meiner Frau und mir holprig vom Kroatischen ins Deutsche übersetzt: „Sieh, Reisender, hier gibt es klare Belege dafür, dass der Mensch über die wilde Natur herrschen kann. Sein Geist und seine Hände können das Paradies auf Erden ermöglichen.“ Josips Vater, Antun, einer der Ermöglicher, war im Arboretum von Trsteno Direktor. Wir durften in seiner Dienstwohnung übernachten. Im Paradies.

Kommentare