Klicken, liken, kommentieren: Facebook wird zehn Jahre alt

Klicken, liken, kommentieren: Facebook wird zehn Jahre alt
Am 4. Februar feiert das größte soziale Netzwerk seinen runden Geburtstag. So hat Facebook unseren Alltag, unser Verhalten und die Art und Weise, zu kommunizieren, verändert.

Mehr als viereinhalb Milliarden Botschaften werden täglich auf Facebook geteilt – vier Milliarden Fotos, Links, Meinungen. Sie alle könnten dazu beitragen, dass wir unsere Individualität verlieren. Davor warnt die britische Neurowissenschaftlerin Susan Greenfield. Sie untersuchte, wie der Umgang mit dem sozialen Netzwerk das menschliche Gehirn verändert hat. „Das Gehirn hat die einzigartige Fähigkeit, sich seiner Umgebung anzupassen – es ist formbar. Da wir in einer digitaler werdenden Welt leben, sind wir permanent auf Alarmbereitschaft getrimmt, was andere Menschen gerade tun oder welche Meinung sie vertreten. Dadurch ändert sich unsere Denkweise, unsere Einstellung zu vielen Dingen,“ sagte sie dem Telegraph.

Eine Reizüberflutung, die Iris eines Tages zu stressig wurde. Die 29-Jährige verbrachte viel Zeit – beruflich und privat – auf Facebook. „Sobald ein Zeitfenster offen war, habe ich reingeschaut.“ Irgendwann kam der Tag, an dem sie beschloss, sich abzumelden. „Man liefert sein Leben, seine Meinung, seine Ansichten visuell, akustisch oder schriftlich aus. Aber wie wichtig ist es, was die anderen denken und wie viele Likes ich bekomme? Man verstrickt sich in einer Illusion.“ Die Entscheidung, ihr Konto zu löschen, hat Iris nicht bereut: „Obwohl anfangs noch ab und zu der Impuls kam, bei Facebook reinzuschauen, war es sehr befreiend, die Aufmerksamkeit wieder ins Hier und Jetzt zu lenken.“

Narzissmus

Schneller, leichter, zwanglos: Das sind Begriffe, die dem Kommunikationsexperten Klaus Eck zu Facebook einfallen – und: „Auf Facebook lernen viele Menschen, Bilder, Texte und Videos miteinander zu teilen“. Durch das Sharing ebenso wie durch den Facebook Messenger sei die digitale Nähe größer. Die persönliche Kommunikation finde ihren alltäglichen Ausdruck auf Facebook. „Auf Facebook können wir unsere Arbeits- und Privatkontakte einfacher und zwangloser pflegen“, sagt Eck. Von Nachteil sei manchmal der übertriebene Narzissmus Einzelner, die der Welt alles ohne Rücksicht auf Verluste mitteilen.

Obwohl Facebook derzeit mehr als eine Milliarde Nutzer hat, prognostizieren Experten ein frühes Ende. Wissenschaftler der Universität Princeton behaupten, dass Facebook in den nächsten drei Jahren bis zu 80 Prozent seiner Nutzer verlieren wird. Sie analysierten das Suchinteresse für Facebook und verglichen es mit dem einst populären Netzwerk MySpace.

Junge wandern ab

Vor allem Jugendliche kehren dem größten sozialen Netzwerk den Rücken. Wie etwa der 17-jährige Fabian Haider. „Meine Fotos poste ich meistens auf Instagram. Das ist wegen der verschiedenen Bildeffekte einfach cooler. Wenn ich Nachrichten schreiben will, benütze ich WhatsApp. Damit bin ich mobiler als mit Facebook.“ Viele seiner Freunde hätten das Interesse am größten aller sozialen Netzwerke verloren. „Wir nutzen es hauptsächlich für die Schule. Meine Klasse hat eine eigene Gruppe, in der wir Unterlagen austauschen.“ Die ältere Generation ist nicht unschuldig am wachsenden Desinteresse der Jugend: „Seit so viele Eltern auf Facebook sind, wollen wir dort nicht mehr so viel posten. In anderen Netzwerken haben wir mehr Privatsphäre.“
Apropos „ältere Generation“: Die 66-jährige Hermine Scherzer meldete sich vor fünf Jahren an und postet seither fleißig. Ihr gefällt’s, sie fühlt sich davon angesprochen. Und nutzt es, um etwa Bekanntschaften mit möglichst Gleichgesinnten zu schließen, sich auszutauschen und zu informieren. Dabei hätten sich schon „nette, echte Freundschaften ergeben.“

Klicken, liken, kommentieren: Facebook wird zehn Jahre alt
Klicken, liken, kommentieren: Facebook wird zehn Jahre alt
Er hatte eine Mission: Mark Zuckerberg, der Junge aus Dobbs Ferry (New York), wollte die Welt zu einem öffentlicheren Ort machen. Entstanden ist Facebook während der Studienzeit von Zuckerberg an der Eliteuniversität Harvard (sein Psychologie- und Informatikstudium hat er nie abgeschlossen), an der Gründung waren auch drei Studienkollegen beteiligt.
Als Facebook am 4. Februar 2004 offiziell startete, war die Webseite ein Studentennetzwerk, das sich von Harvard aus über andere Unis verbreitete und schließlich die ganze Welt erreichte. Von dieser Zeit erzählt auch der Film „The Social Network“.

Höhe- und Tiefpunkte

2009, als 25-Jähriger, war Zuckerberg der jüngste Self-made-Milliardär der Welt. Drei Jahre später sollte der Börsengang von Facebook einer der größten und glanzvollsten aller Zeiten werden. Tatsächlich entpuppte er sich als einer der am meisten verpatzten, unter anderem wegen technischer Pannen. Nur dank massiver Stützungskäufe war verhindert worden, dass die Aktien nicht unter ihren Ausgabekurs von 38 US-Dollar gefallen waren. Mittlerweile befindet sich die Aktie auf Erfolgskurs, 2013 gelang Facebook ein durchaus erfolgreiches Comeback an der Börse. Ende 2013 nutzte Zuckerberg den Höhenflug der Facebook-Aktie und verkaufte sein bis dato größtes Paket an Anteilsscheinen. Er bot knapp 41,4 Millionen Aktien an und soll damit um die 1,7 Milliarden Dollar eingenommen haben.

Scheuer Philanthrop

Klicken, liken, kommentieren: Facebook wird zehn Jahre alt
Trotz seines Vermögens lebt der 29-jährige Sohn eines Zahnarztes und einer Psychotherapeutin zurückgezogen mit Ehefrau Priscilla – die Ärztin lernte er vor elf Jahren auf der Uni kennen – in einer Villa im kalifornischen Palo Alto. Viel ist zur Person Zuckerberg nicht bekannt. Man weiß, dass er an einer Rot-Grün-Sehschwäche leidet und deshalb Blau zur Facebook-Farbe machte. Oder, dass er 2010 versprach, den Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden und vergangenen Dezember eine Milliarde Euro in Bildungsprojekte investierte.
Private Fotos des Kapuzenpulli- und Turnschuh-Liebhabers sind rar, was wohl mitunter daran liegt, dass er die Nachbargrundstücke seines Hauses aufkaufte, um sich und seine Frau vor Paparazzi zu schützen. Zuckerberg und die Privatsphäre – ein eigenes Kapitel.
Klicken, liken, kommentieren: Facebook wird zehn Jahre alt
Insbesondere Internetkonzerne wie Facebook dürften von der Reform betroffen sein
Mehr als 1500 Treffer brachte eine Agentur-Suche an Meldungen zum Thema Facebook und Datenschutz in den vergangenen zehn Jahren. Eine Zahl, die Bände spricht. Mit steigenden Nutzerzahlen vermehrten sich nämlich auch die Bedenken gegen das Soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg. Anfang 2009 hatte Facebook rund 145 Millionen Nutzer. Ein Jahr später waren es 360 Millionen. Im selben Jahr wurde der „Gefällt mir“-Knopf eingeführt und es begannen die ersten Nutzer-Proteste. „Es gibt 100 Mini-Services, bei denen wir uns nicht überlegt haben, was wir da eigentlich tun und preisgeben. Aber wenn das Mini-Service plötzlich relevant und groß wird, kommt die Frage danach automatisch auf“, sagt Max Schrems, Datenschützer und Sprecher der Initiative „Europe-v-Facebook.org“, die seit mehr als 2,5 Jahren gegen den US-Konzern ankämpft.
Klicken, liken, kommentieren: Facebook wird zehn Jahre alt
Damals hat die Studentengruppe zahlreiche Datenschutzverstöße bei Facebook festgestellt und ein Verfahren in die Wege geleitet. „Facebook hat unzählige Daten ohne der Zustimmung der Nutzer gesammelt. Alleine über mich hat Facebook 300 Seiten gelöschte Daten gespeichert„, erzählt Schrems. Insgesamt gab es 23 Anzeigen der Studenten, doch passiert ist in den zwei Jahren seitens der irischen Behörde nicht viel. Facebook hat lediglich die „biometrische Gesichtserkennung“ abgestellt und ein paar Funktionen überarbeitet. Das Verfahren ist noch immer nicht abgeschlossen und liegt in Irland mehr oder weniger auf Eis. „Wir überlegen uns deshalb auch bereits andere Möglichkeiten“, erklärt Schrems. Der Datenschutzaktivist glaubt nicht, dass Facebook in den vergangenen Jahren groß etwas dazu gelernt hat.

2011 wurde ein 13-jähriger Bub aus dem Unterricht zitiert, aber nicht wegen schlechten Benehmens. Die Agenten des Secret Service verhörten ihn, weil er nach dem Tod von Osama Bin Laden einen Facebook-Kommentar verfasst hatte, der nach Meinung des Geheimdienstes Präsident Obama gefährden könnte. Wer auf Facebook postet, sollte daran denken, dass Urlaubsgrüße während des Krankenstandes bis zum Chef durchdringen können. „Bin ab heute bis einschließlich Samstagabend mit meinem Dreimäderlhaus in Italien auf Urlaub und nicht erreichbar! Wünsche euch allen eine schöne Woche!“, ließ ein Oberösterreicher seine Facebook-Freunde wissen. Der Haken: Er war zu dieser Zeit krank gemeldet – und nach dem Urlaub arbeitslos.

Dass es sich lohnt, die Privatsphäre-Einstellungen zu checken, weiß seit 2012 eine junge Niederländerin. Sie wollte ihren Geburtstag im kleinen Rahmen feiern. Weil sie vergessen hatte, das Event als „privat“ zu markieren, kamen mehr als 3000 ungebetene Gäste. Diese entpuppten sich als Randalierer und hinterließen umgerissene Straßenschilder, angezündete Autos und aufgebrochene Geschäfte. Dennoch: Facebook-Postings können sogar Leben retten. 2011 suchte die Mutter eines Vierjährigen eine Klinik auf, weil sein Gesicht rot und geschwollen war. Da ihr niemand helfen konnte, lud sie Fotos von ihm auf Facebook. Andere Nutzer wiesen sie darauf hin, dass ihr Sohn am Kawasaki-Syndrom litt.

Kommentare