Gudenus postet Bild von Haderer zu Deix-Nachruf

Gudenus postet Bild von Haderer zu Deix-Nachruf
In den sozialen Medien reagieren Nutzer mit Schadenfreude auf die Verwechslung.

Am Samstag ist der österreichische Karikaturist Manfred Deix im Alter von 67 Jahren verstorben (der KURIER berichtete). In den sozialen Medien bekunden zahlreiche Nutzer ihre Trauer darüber, unter anderem indem sie Deix-Karikaturen posten.

Das war offenbar auch das Vorhaben des Wiener Vizebürgermeisters Johann Gudenus der FPÖ. Dieser postete gegen 12.00 Uhr auf seiner Facebook-Seite "Manfred Deix- ein großer Künstler ist von uns gegangen". Der Nachruf ist jedoch mit einer Karikatur von Gerhard Haderer versehen. Auf Twitter häufen sich unter dem Hashtag #Gudenus die schadenfrohen Reaktionen über die Verwechselung. Gegen 17.30 Uhr hat Gudenus sein Posting gelöscht und sich zu der Verwechslung geäußert:

Die Reaktionen auf Twitter:

Kommentare