Was macht uns glücklich?

glückliche Frau im Gras
Viele stellen sich die Frage: Was macht uns glücklich? Experten haben herausgefunden, dass die einfachsten Dinge bei uns Glücks-Gefühle auslösen.

5 Dinge, die glücklich machen

Musik hören:
Melodien oder Lieder können Erinnerungen auslösen.
Zum Beispiel an die erste Liebe, oder an den ersten Urlaub.
Man wird ruhiger und entspannter,
und es werden Glücks-Gefühle im Körper ausgelöst.

Mehr Lächeln:
Das Gehirn kann man leicht austricksen.
Dann werden nämlich Glücks-Gefühle ausgelöst und man wird glücklich.

Ziele setzen:
Fühlt man sich gestresst oder überfordert,
kann man an seine Ziele denken.
So bekommt man das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben.
Die Motivation und Glücks-Gefühle
werden dadurch gesteigert.

Guter Schlaf:
Wer schlechter schläft, ist eher unglücklich.
Bei Menschen, die Schlaf-Probleme haben,
können auch psychische Erkrankungen auftreten.
Man schläft besser, wenn am Tag die Sonne scheint,
und es am Abend dunkel ist.
Um besser zu schlafen, sollte man immer zu ähnlichen Zeiten schlafen gehen.

Es gibt auch eine Übung, die glücklicher machen kann.
Man nimmt sich 14 Tage jeden Abend Zeit und denkt über den Tag nach.
Man überlegt sich, was gut war und was nicht so gut war.
Es ist gut, wenn man mit jemandem über den Tag redet.

Kommentare