EU-Austritt sorgt für Krach an den Börsen

EU-Austritt sorgt für Krach an den Börsen
Großbritannien tritt aus der EU aus. Das sorgt für Krach an den Börsen.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Gestern am 23.Juni 2016 haben die Bürger von
Großbritannien abgestimmt ob das Land in der EU bleibt
oder nicht.
Das Ergebnis ist für viele überraschend.
Großbritannien tritt aus der EU aus.
Großbritannien besteht aus den Ländern:
> Schottland
> Wales
> Nordirland
> England
EU bedeutet europäische Union.
Das ist ein Bündnis aus 28 Mitgliedsländer.
Der Austritt aus der EU von Großbritannien könnte das Vertrauen
und den Zusammenhalt von der EU schwächen.
Der Austritt aus der EU sorgt auch für Krach an den Börsen.
Börsen sind Aktienmärkte.
Dort werden Aktien gekauft oder verkauft.
Aktien sind Anteile an einer Firma.

Bei den Börsen gibt es Krach, weil sie zusammenbrechen.
Wenn die Börse zusammenbricht, dann kann auch Geld weniger
wert sein.
Zum Beispiel der Euro.
Man kann sich um 1 Euro dann weniger kaufen.
Auch die Wiener Börse ist zusammengebrochen durch den
EU-Austritt von Großbritannien.
Die Mitarbeiter an der Börse hat der EU-Austritt
auch ziemlich überrascht.
Keiner hat fest, damit gerechnet, dass die Bürger von Großbritannien
wirklich aus der EU austreten wollen.

Kommentare