Song Contest: Sonntagsöffnung fraglich

Symbolbild Bevölkerung.
Kompromissvariante möglich: Keine Sonntagsöffnung, dafür längere Öffnungszeiten in Song-Contest-Woche.

Die Sonntagsöffnung für Wiener Geschäfte rund um den Song Contest im Mai ist weiter ungewiss.

Das Rathaus hat zwar Zustimmung signalisiert - jedoch nur unter der Voraussetzung, dass sich die Sozialpartner einigen, wie ORF Wien berichtet. Diese haben allerdings noch nicht begonnen, Gespräche zu führen.

Kompromiss: Längere Öffnungszeiten?

Dabei werde auch eine Kompromiss-Variante überlegt, heißt es von einem der Sozialpartner. Man sei gegen eine Sonntagsöffnung, dafür aber für längere Öffnungszeiten während der Song-Contest-Woche. Unter der Woche würde mehr eingekauft werden als am Sonntag, wo die Gäste ohnehin wieder abreisen, heißt es in dem Bericht weiter.

"Wir wissen von nichts", sagt dagegen Erwin Pellet, Obmann der Sparte Handel der WKO. "Da hätten wir ein Grundproblem, also ob Händler in ganz Wien offen haben dürften oder beispielsweise nur innerhalb der Tourismuszonen."

Ende 2014 hatten sich bei einer Umfrage 72,6 Prozent der Unternehmer für eine Sonntagsöffnung in Tourismuszonen ausgesprochen. "Die Unternehmer wollen selbst bestimmen, wann sie aufsperren", sagte Wiens Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck damals bei der Präsentation der Umfrage. Mehr dazu in Sonntagsöffnung: Handel will, Gewerkschaft bremst.

Kommentare