Qualität, Unterhaltung, Stil – Leser über den KURIER

Von Häupl bis Mitterlehner, von Scheuba bis Buchbinder: Beim Tag der offenen Tür im KURIER wurde am Freitag ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Kabarett und Diskussionen im Zelt geboten.
Der Tag der offenen KURIER-Türen wurde genutzt, um Leser zu fragen, warum es der KURIER ist, der sie täglich auf den neuesten Stand bringt. Eine hohe Qualität, gepaart mit guter Unterhaltung und einer starken Meinung in den Kommentaren wurden als Hauptgründe genannt, warum Leser zur Zeitung greifen.

Die Mischung macht’s – zumindest für die Leser. So kann man den Grundtenor der Leser-Meinungen am passendsten zusammenfassen. Beim Tag der offenen Tür im KURIER in Wien-Döbling am Freitag konnten unsere Abonnenten einen Blick hinter die Kulissen des Medienhauses werfen. Zu sehen, wie die Zeitung entsteht, hatte für die Besucher einen besonderen Reiz. Dabei nutzten einige auch gleich die Gelegenheit, um den Redakteuren und Kolumnisten ihre Meinung zur Zeitung mitzuteilen.

"Mir hat die Serie über die Integrationsgemeinde wieder bestätigt, dass der KURIER die richtige Zeitung für mich ist. Die Tatsache, dass das heikle Thema Flüchtlinge auch einmal positiv beleuchtet wird, gefällt mir sehr gut. Von reißerischen Titeln in so manch anderen Medien halte ich überhaupt nichts", sagte etwa Leser Toni Wimmer.

Außerdem sprach er das oft kritisierte Großformat des KURIER an. "Ich mag die Zeitung gerade deshalb. In der Früh teilen meine Frau und ich uns die Zeitung auf. Ich bekomme zuerst den Politik-Teil, meine Frau die Kultur und dann wechseln wir", erzählt der Niederösterreicher.

So wie bei Familie Wimmer läuft das Lesen am Frühstückstisch übrigens bei vielen Lesern ab, wie auch Sabine Hofstetter bestätigte: "Es ist schön, dass man sich die verschiedenen Themengebiete teilen kann und dann darüber redet", erklärte die Leserin, die schon seit 1986 den KURIER abonniert hat.

Viel Lob kam von Seiten der Leser auch über die besondere Mischung, die den KURIER einzigartig macht. "Das tägliche Update über Politik, Wirtschaft und Kultur ist mir wichtig. Am Wochenende gibt es dann die Unterhaltung in der , die ich wirklich sehr gerne lese. Meine Lieblingskolumnisten ist Polly Adler", erzählt Sylvia Sinn, die schon seit 40 Jahren den KURIER liest.

Mehr Online-Fans

Ein Thema, welches beim Tag der offenen Tür auch von vielen Lesern angesprochen wurde, ist die KURIER-Homepage. Nicht nur die offiziellen Zahlen zeigen, dass hier immer öfter geklickt wird, auch die Leser bestätigten, dass der Online-Auftritt der Zeitung umfangreich und zeitnah ist. "Ich lese gerne den KURIER online, weil da ständig alles neu aktualisiert wird und man immer am neuesten Stand ist", sagte etwa Anna Eckelhart.

Sanfte Kritik zum Online-Auftritt gab es hingegen von Leser Franz Mayer, der nicht genug von der Sportberichterstattung bekommen kann: "Für meinen Geschmack könnte es ruhig noch mehr Berichterstattung über verschiedene Sportarten geben."

Abgesehen vom Sport liest Herr Mayer gerne die Kolumnen. Die erfreuen sich übrigens bei allen Befragten größter Beliebtheit. "Gerade in den Zeiten vor dem Wahlkampf, lese ich sehr gerne die Kolumnen und Kommentare, die erstens witzig geschrieben sind und auch oft meine eigene Meinung widerspiegeln", sagte Silvia Svetlic.

Der Tag der offenen Tür brachte dem KURIER viele Meinungen ins Haus – Bestätigung, aber auch Kritik, die ernst genommen wird.

Kommentare