Brand mit 5 Toten: Kontakt mit Slowakei aufgenommen

Einsatzkräfte der Polizei an der Brandstelle in Wien-Favoriten.
Bisher konnte erst ein Opfer, ein 37-jähriger Slowake, identifiziert werden.

Nach dem Brand mit fünf Toten vergangene Woche in einem leer stehenden Gebäude in Wien-Favoriten haben die Ermittler am Dienstag Kontakt mit slowakischen Behörden aufgenommen. Am Montag war das erste Opfer mittels Fingerabdruck identifiziert worden - ein 37-jähriger Slowake. Die Identitäten der anderen vier Opfer - drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 20 und 35 Jahren - waren weiter unklar.

Zumindest in Österreich gebe es "vorerst keine zu den Opfern passende Abgängigkeitsanzeigen", sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Auch der identifizierte Slowake war nicht als vermisst gemeldet.

"Es wird als möglich erachtet, dass die Opfer Drogen konsumiert haben und deshalb den Brandort nicht verlassen konnten", bestätigte Polizeisprecher Paul Eidenberger diesbezügliche Medienberichte. Aufschluss darüber sollen toxikologische Gutachten geben. Diese seien aber noch ausständig, sagte der Sprecher.

Die Polizei hatte am Montag Fotos von Habseligkeiten der Toten veröffentlicht. Bis Dienstagmittag gingen dazu keine Hinweise ein, sagte Eidenberger.

Mehr zum Thema

Fünf Tote bei Brand: Opfer identifiziert

Fünf Tote bei Brand in ehemaliger Mostschenke

Kommentare