"3 mal so viele Flüchtlinge wie Deutschland"

ABD0186_20150515 - LINZ - ÖSTERREICH: ZU APA0352 VOM 15.5.2015 - Die Unterbringung von Flüchtlingen in Zeltstädten ist Teil einer neuen Maßnahme um den Flüchtlingsstrom in Österreich besser in den Griff zu bekommen. Im Bild: Besiedlung der Zelte durch Flüchtlinge am Freitag, 15. Mai 2015, am Gelände der Landespolizeidirektion in Linz. - FOTO: APA/FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR
LH Pühringer will Unterbringung in Kasernen, Linzer Bürgermeister Luger ist dagegen.

"Dauerhafte Lösungen sind das nicht", sagte Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) gegenüber dem KURIER über die Zeltlager in Linz und Thalham. Er bevorzugt leerstehende Kasernen zur Unterbringung. Allerdings sei das nicht von heute auf morgen zu machen. Wenn die Flüchtlingsströme weiter in dieser Größenordnung anhalten, sei aber dringend auf europäischer Ebene eine andere Verteilung zu beschließen. Pühringer: "Es ist nicht einzusehen, dass Österreich, gemessen an der Einwohneranzahl, das Dreifache von Deutschland aufnehmen muss."

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) argumentiert weiterhin gegen die Nutzung der Kaserne Ebelsberg als Flüchtlingsquartier. "Wir haben mit Großquartieren schlechte Erfahrungen gemacht und sind deshalb zu einem System der dezentralen Kleinquartiere übergegangen. Abgsehen davon ist die eine solche Umnutzung der Kaserne rechtlich nicht möglich. "

SPÖ-Landesgeschäftsführer Peter Binder wiederholte gestern seine am Donnerstag erhobene Forderung nach einem Rücktritt von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.

Grüne für Juso-Zelte

Der Grüne Klubobmann Gottfried Hirz beharrt im Gegensatz zu Luger auf der Öffnung der Kaserne Ebelsberg und verweist auf eine derartige Nutzung der Kaserne Freistadt. "Österreichist nicht der Libanon, wo Millionen Flüchtlinge auf kleinstem Raum untergebracht werden müssen. 96-Personen-Zelte können nur die absolute Ausnahme für wenige Tage sein." Außerdem tritt er für eine Unterbringung im Europacamp in Weißenbach am Attersee ein, das ein Freizeitzentrum der Sozialistischen Jugend ist.

Kommentare