Raubüberfälle auf zwei Tankstellen in Rekordzeit geklärt

Überfall auf eine Tankstelle in Asten
Die Shops waren von zwei Frauen binnen eineinhalb Stunden überfallen worden. Angeblicher "Kunde" war Komplize.

In Rekordzeit haben Raubermittler aus Nieder- und Oberösterreich zwei spektakuläre Überfälle auf Tankstellen in Asten (OÖ) und St. Valentin (NÖ) geklärt. Die Shops waren in der Nacht auf Dienstag von zwei schmächtigen Frauen binnen eineinhalb Stunden überfallen worden.

Sie bedrohten die Mitarbeiter und Kunden mit Waffen und erbeuteten mehrere Tausend Euro sowie Zigaretten. Ein junger Mann, der sich beim zweiten Coup in St. Valentin einer der bewaffneten Täterinnen in den Weg stellte und die flüchtenden Frauen sogar verfolgte, mutierte vom couragierten Helfer selbst zum Hauptverdächtigen.

Raubüberfälle auf zwei Tankstellen in Rekordzeit geklärt
überfall auf Tankstelle in Asten
Der 19-jährige Maurer aus St. Valentin steckte mit den Frauen unter einer Decke. Nachdem er sich bei der Zeugeneinvernahme in Widersprüche verstrickte, legte er ein Geständnis ab. Er hatte die Überfälle zusammen mit seiner 21-jährigen Freundin und einer erst 16-jährigen Bekannten geplant und durchgeführt.

Die beiden Älteren sitzen in Untersuchungshaft, die jugendliche Komplizin wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Kommentare