Masters WM beschert Niederösterreich das größte Ski-Event aller Zeiten

Masters WM beschert Niederösterreich das größte Ski-Event aller Zeiten
Legenden des Ski-Sports und leidenschaftliche Wettkämpfer in gereifterem Alter werden zur WM in Göstling erwartet.

Göstling/Ybbs.Momentan fiebern die Fans im Ski-Ort Göstling noch mit ihren Olympioniken Kathrin Zettel und Johannes Dürr in Sotschi mit. Doch schon in etwas mehr als einem Monat ist das Ski-Dorado Hochkar mit der FIS Masters Weltmeisterschaft (24. bis 29. März) selbst Nabel der internationalen Skiwelt. 500 Sportler, alle älter als 30 Jahre, aus 30 Nationen werden bei dieser WM antreten.

"Das ist die größte Ski-Veranstaltung, die es je in Niederösterreich gegeben hat", bezeichnet Sportlandesrätin Petra Bohuslav die WM als "unglaublichen Glücksfall". Touristische Werbung und wirtschaftliche Impulse seien unbezahlbar.

Damit das Großereignis stattfinden kann, ist ein immenser Arbeitseinsatz von Freiwilligen des "Skiklubs Göstling" notwendig. Täglich müssen 180 Helfer dafür sorgen, dass pro Rennen Hunderte Sportler bei Super-G, Riesentorlauf und Slalom gute Pisten und beste Infrastruktur parat haben. "Eine riesengroße Herausforderung", sagt Obmann Robert Fahrnberger. Der Verein, unterstützt von namhaften Sponsoren und vom Land NÖ, plant ein unvergessliches Sportfest für das heimische und das internationale Publikum. Die Sportler reisen mit zahlreichen Unterstützern an. Alle Hotels der Region sind schon fast ausgebucht. Der Umsatz soll über eine Million Euro betragen. In Göstling wird die Firma Show-Express, die bei der WM in Schladming 160.000 Gäste unterhielt und bewirtete, eine frei zugängige WM-Arena einrichten. Am ersten Tag steigt ein Legenden-Rennen mit klingenden Namen, wie David Zwilling, Hans Enn oder Thomas Sykora.

Kommentare