"Neffentrick": 28-Jährige im Burgenland festgenommen

Die Frau gab sich am Telefon als Verwandte des Pensionisten aus.
Nahm 85-Jährigem 28.000 Euro ab, Taxifahrer schöpfte Verdacht und rief Polizei.

Im Burgenland ist ein Betrugsversuch mit dem "Neffentrick" für eine 28-Jährige schief gegangen. Die Frau wurde Mittwochnachmittag in Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) festgenommen, nachdem sie einem 85-jährigen Burgenländer 28.000 Euro herausgelockt hatte, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland heute, Donnerstag.

Sie war laut Polizei offenbar als Kurier für eine international agierende Bande tätig, auf deren Konto bereits mehrere Betrugsversuche gehen dürften. Die Betrüger probierten es am Dienstag und am Mittwoch auch bei einem 56-Jährigen und einer 87-jährigen Frau aus dem Bezirk Neusiedl am See. Auch ein 58-jähriger Mann aus dem Bezirk Mattersburg wurde angerufen. Trotz mehrerer Telefonate mit den potenziellen Opfern blieben die Täter, die insgesamt 158.000 Euro haben wollten, jedoch erfolglos.

Taxifahrer holte Polizei

Bei dem 85-Jährigen hingegen war die Bande schon kurz vor dem Ziel: Der Pensionist hob das Geld ab, setzte sich ins Taxi und fuhr zum vereinbarten Treffpunkt nach Weiden am See. "Der Mann wurde von der Täterin während der Fahrt mehrmals angerufen. Dies bekam der Taxilenker mit. Er schöpfte Verdacht und verständigte die Polizeiinspektion Neusiedl am See", so Polizei-Sprecher Wolfgang Bachkönig.

Zum vereinbarten Treffpunkt kamen nicht nur der Pensionist und die 28-Jährige, sondern auch Polizisten, die die Frau nach der Geldübergabe festnahmen. Der 85-Jährige bekam seine 28.000 Euro wieder zurück. Die Verdächtige landete im Gefängnis. Sie zeigte sich laut Landespolizeidirektion zwar geständig, machte aber sonst keine weiteren Angaben.

Beim Neffen- bzw. Enkeltrick geben sich die Täter als Verwandte aus, um an das Vermögen ihrer Opfer zu gelangen.

Weiterführende Artikel

Kommentare