Eröffnung: "Die Inform läuft"

Großer Andrang bei bestem Wetter vor dem Informgelände Mittwochvormittag
Die 46. Inform wurde am Mittwoch mit mehr als 300 Ausstellern eröffnet.

Die Autos der Landesregierung treffen Mittwochvormittag nacheinander auf dem Parkplatz der Inform in Oberwart ein. Die Stadtkapelle steht schon versammelt vor dem Tor. Kurz nach 10 Uhr bewegt sich der Tross aus Politikern, Wirtschaftstreibenden und anderen Persönlichkeiten in die Hallen.

ÖVP-Bürgermeister Georg Rosner kann Landeshauptmann Hans Niessl, die 3. Landtagspräsidentin Ilse Benkö, FPÖ, sowie die SP-Landesräte Verena Dunst, Astrid Eisenkopf, Norbert Darabos und Helmut Bieler und von der FPÖ Alexander Petschnig begrüßen, ebenso wie einige Landtagsabeordnete und Gemeindepolitiker.

"2016 ist ein besonderes Jahr für die Inform. Es wurden sichtbare Schritte nach vorne gemacht", sagt Rosner. Die Inform ist seit Jahrzehnten ein Spiegel der Wirtschaft im Südburgenland. "Man kann getrost sagen, die Inform läuft", sagt der Stadtchef. Auch Ilse Benkö sprach in Vertretung von Landesvize Johann Tschürtz, der verhindert war, ihre Begrüßungsworte. Oberwart und Umgebung bezeichnete die Oberwarterin als "Herz des Südburgenlandes" und die Inform sei "das EKG, mit dem Befund: das Herz ist gesund und voller tüchtiger Menschen".

300 Aussteller

Niessl erklärte in seiner Eröffnungsrede, dass man auf dem richtigen Weg sei und das Burgenland sich gut entwickelt. Bis 2020 sollen 400 Millionen Euro in das Südburgenland investiert werden. Nach der Burgenlandhymne ging es schließlich auf den Rundgang. SPÖ und FPÖ gingen gemeinsam los, um die Messestände der 300 Aussteller zu besuchen.

Landeschef Niessl ließ sich eine Fahrt auf einem Rettungssegway nicht nehmen. Dann ging es vom Außengelände mit Landtechnik durch die Hallen vom Krages Stand bis hin zum Messestall.

Messeveranstalter Markus Tuider rechnet heuer mit mehr als 20.000 Besuchern, bis Sonntag ist die Messe noch geöffnet. Das Volksfest ist schon seit Freitag im Gange, mit Fahrgeschäften, Discopark und Festzelt, mit vielen Konzerten und Events.

Kommentare