Die richtigen Möbel für die Persönlichkeit

Die richtigen Möbel für die Persönlichkeit
„Zeige mir deine Wohnung und ich sage dir, wer du bist.“ Mithilfe eines Kommunikationsmodells lassen sich Möbel unterschiedlichen Persönlichkeiten zuordnen.

In den 1970er-Jahren entwickelte der amerikanische Psychologe Taibi Kahler ein Kommunikationsmodell (PCM – Process Communication Modell), wofür er sechs verschiedene Persönlichkeitstypen unterschied: Der Macher – gelangt mit Überzeugungskraft zum Erfolg, Statussymbole inbegriffen. Der Rebell – ein spontaner, spielerischer und experimentierfreudiger Zeitgenosse. Der Träumer – ein eher in sich gekehrter, fantasievoller „Grübler“. Der Empathiker – ein einfühlsamer und warmherziger Charakter. Der Logiker – ein gut organisierter und strukturierter Denker. Der Beharrer – eine traditionsbewusste Person, die auf Qualität und Werthaltigkeit achtet.

Alle sechs Typen sind in jedem von uns verankert und jeder davon hat eine individuelle Art, die Welt um ihn herum wahrzunehmen. Jeder von ihnen erlebt ein und dieselbe Situation auf unterschiedliche Art und Weise. Demnach gestaltet auch jeder Mensch sein Zuhause aus einem anderen Blickwinkel. Dabei treten spezifische Eigenschaften in den Vordergrund und machen sich auch bei der Auswahl der Einrichtung mehr oder weniger stark bemerkbar.

Die richtigen Möbel für die Persönlichkeit
Der PCM-Trainer Uwe Reiner-Kolouch und das Team vom Einrichtungshaus prodomo gingen der Frage auf den Grund, nach welchen Kriterien Menschen ihre Möbel auswählen. Die Ergebnisse werden anhand von vielen Neuheiten in einer eigens konzipierten Verkaufsausstellung bei prodomoWindows präsentiert. „Unsere Möbel stellen ganz individuelle Persönlichkeiten dar – von Designern mit ihren Persönlichkeitsstrukturen entworfen und ausgestattet mit verschiedenste Attributen, mit dem Ziel bestimmte Wirkungen beim Benutzer zu erzeugen“, erklärt Werner Backhausen von prodomo.

IMMO zeigt Ihnen, zu welchen Farben, Formen und Möbeln die einzelnen Persönlichkeitstypen bevorzugt greifen.

Da wird nicht lange um den heißen Brei geredet: Macher sind direkt, sie sagen was sie denken und umgekehrt wollen sie ohne viel Herumgerede angesprochen werden. Small Talk ist also nicht ihre Sache. Personen mit starken Macher-Anteilen kommen schnell auf den Punkt und zeichnen sich durch Initiative, Handlungsbereitschaft und ein hohes Maß an Aktivität aus.

Vorrangig ist ihre Einrichtung in den Farben Rot, Schwarz und Weiß gehalten – Pastelltöne und sanfte Farbverläufe finden sich kaum. Ihre Umgebung ist oft geprägt von starken Kontrasten und bringt Status und Erfolg zum Ausdruck. Sie greifen gerne zu schnörkellosen Prestigeobjekte, deren Formensprache klar, reduziert, minimalistisch und pur ist. Sie bevorzugen Materialien wie Leder, Corian und Granit und handeln beim Kauf nicht selten Sonderkonditionen oder einen speziellen Service für sich heraus.

Sie schöpfen Energie aus der Ruhe und dem Alleinsein: Personen mit hohen Träumer-Anteilen nutzen ihre Zeit gerne, um in Ruhe zu reflektieren. Ihre Wohnung ist ihr Rückzugsort, wo sie ungestört arbeiten und ihre Gedanken in die Ferne schweifen lassen können. Beim Möbelkauf sind sie diejenigen, die einen inneren Dialog führen, um ihre Vorstellungen zu sortieren. Sie brauchen Zeit, um sich zu überlegen, wo und wie sich das Stück in das bestehende Ensemble integrieren lässt und brauchen schon mal Impulse von außen. In ihren Wohnungen findet sich häufig ein Möbel, das sie auf Distanz zur Umwelt hält und mit einer „stillen Oase“ vergleichbar ist. Außerdem bevorzugen sie ovale Formen und dezente Farben wie etwa braun-, grau- und aluminiumfarbene Töne.

Gemütlichkeit und Behaglichkeit sind Schlagworte, die auf Menschen mit ausgeprägtem Empathiker-Anteil am ehesten zutreffen. Sie kümmern sich meist einfühlsam um das Wohl ihrer Mitmenschen und sorgen dafür, dass es dem Besuch an nichts fehlt. Sie lassen sich oft von sinnlichen Anregungen leiten und die Anerkennung als Mensch ist ihnen wichtig. Beim Einrichten achten sie vor allem auf dekorative Details und tendieren zu runden, fließenden und weichen Formen. Schlichte, moderne Einrichtungsgegenstände wie etwa ein Sofa werden mit bunten und farblich aufeinander abgestimmten Polstern dekoriert. Der gesamte Wohnbereich erinnert eher an ein kuscheliges Nest als an einen kühlen Ausstellungsraum. Verschiedene warme Lichtquellen und ein paar erlesene Schmuckstücke wie etwa ein alter Buffetschrank aus Omas Zeiten lassen sich in seiner Wohnung ebenso finden.

Spontan, witzig, kreativ: Menschen mit hohem Rebell-Anteil lieben den spielerischen Kontakt mit anderen. Humor ist eine ihrer prägenden Eigenschaften – sie sind experimentierfreudig und folgen nicht immer dem Mainstream. Das ist auch ihrer Einrichtung anzusehen. Der Rebell entscheidet sich impulsiv, ein Möbelstück muss ihn auf Anhieb ansprechen und begeistern. Die Kaufentscheidung fällt schnell – ob das Stück von hoher Qualität ist und auch die nächsten 20 Jahre überdauern wird, ist zweitrangig. Modische Lampen oder ausgefallene Sitzmöbel, bunte Accessoires und knallige Farben: Hier ist alles erlaubt, solange es Spaß macht.

Personen mit hohem Logiker-Anteil sind Organisatoren ihrer Zeit. Meist suchen sie gezielt nach einer bestimmten Lösung für ein ganz konkretes Wohnproblem – etwa: „Im Wohnzimmer zwischen Kommode und Bücherregal ist ein Platz frei geworden. Hierfür suche ich noch nach einem passenden Sitzmöbel.“ Sie versuchen, den Kern des Problems zu durchleuchten. Logiker interessieren sich sehr für technische Details, zusätzliche Funktionsweisen und sie schätzen eine informative Kommunikation. Das Design folgt gerne einer inneren Systematik beziehungsweise Logik.

Jedes Element fügt sich passgenau in ein durchdachtes, strukturiertes Gesamtbild. Jedes Risiko wird vorher gut abgewogen. Eines ihrer wichtigsten Grundbedürfnisse: die Anerkennung ihrer Leistungen und Struktur. Jeder Einrichtungsgegenstand, jedes Wohnkonzept folgt einer klaren Linie.

Bei der Kaufentscheidung eines Möbels werden sie von ihren individuellen Werten und Überzeugungen geleitet. Für die Auswahl von Einrichtungsgegenständen bringen sie großes Engagement auf und suchen vorrangig nach hochwertigen Materialien und erlesenen sowie außergewöhnlichen Oberflächenstrukturen. Getreu dem Motto: Qualität und Langlebigkeit hat seinen Preis. Design-Klassiker etwa sind für einen Menschen mit hohem Beharrer-Anteil eine ideale Lösung: Qualitatives Design, zeitlose Eleganz und hochwertige Materialien treffen in einem Entwurf aufeinander. Ideal sind etwa auch sichtbare Details, die darauf hinweisen, dass es sich bei der Verarbeitung um Handarbeit handelt. Bei den Materialien setzt der Beharrer gerne auf Glas, Leinen, Marmor, Stein oder Holz.

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