Wie Maturanten auf die Corona-Reifeprüfung reagieren

Wie Maturanten auf die Corona-Reifeprüfung reagieren
Viele wollen zur Mündlichen antreten. Eine Kritik muss sich Minister Faßmann gefallen lassen.

„Bewahrt Euch Euren Optimismus“, appelliert Bildungsminister Heinz Faßmann zu Beginn des Sommersemesters. Es ist das zweite Jahr, das de facto via Homeschooling stattgefunden hat. Ein Umstand, dem das Bildungsministerium bei der heurigen Matura Rechnung tragen wird. 40.000 junge Menschen werden die Reifeprüfung ablegen – ein Überblick rund um die Neuerungen.

Wann beginnt die Matura 2020?

Am 20. Mai beginnt die schriftliche Matura mit Deutsch, am 21. Mai folgt Mathematik, danach die Fremdsprachen. Mündlich kann man vom 7. Juni bis zum 7. Juli antreten.

Gibt es schriftliche und mündliche Prüfungen?

Ja. Mündliche Prüfungen sind allerdings freiwillig. Das heißt: Schüler können frei wählen, ob sie zur mündlichen Matura antreten. Es ist möglich, in einem der Fächer, in zwei oder in allen gewählten Fächern anzutreten. Falls Schüler sich für eine mündliche Matura entscheiden, können die geprüften Themenbereiche um bis zu 30 Prozent gekürzt werden. Als „Motivationsfaktor“ für den Antritt: Dieser wird im Maturazeugnis vermerkt. Die schriftliche Matura wird – wie 2020 – um 60 Minuten verlängert.

Wie viele Klausuren sind Pflicht?

Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache sind verpflichtend. Eine vierte schriftliche Arbeit ist optional. Wie bereits 2020 wird die Jahres- bzw. Semesternote in der Gesamtnote berücksichtigt. Steht man zwischen zwei Noten, wird die Maturanote stärker gewichtet.

Wie schwer wird die Mathematik-Matura?

Für Mathematik an der AHS gilt ein neuer Notenschlüssel: Schwierigere, textlastigere Aufgaben wurden reduziert. Künftig werden nur noch die besten 2 von 3 Beispielen gewertet. „Zudem werden alle Punkte aus Teil 1 und 2 gleich gewertet. Um eine positive Note zu erhalten sind also 17 von 36 möglichen Punkten erforderlich – egal, aus welchem Teil diese sind. Wer ein Befriedigend im Zeugnis hat, muss zumindest 11 Punkte (30 Prozent) erreichen, um zu bestehen. Speziell in Mathematik gibt es zur Vorbereitung Erklärvideos (www.mathago.at oder https://aufgabenpool.at/)

Wie viele Schularbeiten gibt es noch?

Es wird nur eine Schularbeit im Sommersemester geben. Die dreistündige Klausur als Vorbereitung für die schriftliche Matura bleibt bestehen.

Kommentare