Mythos Sonne: Was die neue Sonde erforschen soll

Solar Orbiter ist unterwegs, doch auf Ergebnisse muss man bis November 2021 warten
Die Wissenschaft weiß erstaunlich wenig über die Sonne. Das soll sich jetzt ändern: Der Solar Orbiter ist auf dem Weg zu unserem Zentralgestirn.

Alles begann 1974 mit Helios. Nein, nicht mit jenem antiken griechischen Gott, der auf dem Sonnenwagen über den Himmel jagt und der Spender von Licht und Wärme ist. Sondern mit der Sonde, die seinen Namen trägt. Sie war die Erste, die zur Sonne geschickt wurde, um mehr über unser Zentralgestirn herauszufinden.

Denn selbst Astrophysiker wissen noch immer erstaunlich wenig über sie. Solar Orbiter, die europäische Raumsonde, die eben erfolgreich gestartet wurde und an deren Mission auch österreichische Institutionen mitwirken (der KURIER berichtete), soll dem unverstandenen Feuerball nun endlich seine Geheimnisse entlocken.

Kommentare