Superprognostiker erwartet Pandemie-Ende 2022

Erster Bezirk
"Mutationen werden die Impfung nicht kaputtmachen", sagt der Berufsprognostiker Bruno Jahn.

Der Islamwissenschafter und Superforecaster Bruno Jahn über unfaire Impfstoffverteilung, Bildungsdefizite der Generation Corona, Homeoffice, Airbnb und wer sich wie schnell erholen wird.

KURIER: Herr Jahn, die Angst vor Virus-Mutationen geht um. Inwieweit haben die Ihnen bei Ihren Prognosen in die Suppe gespuckt?

Bruno Jahn: Ich persönlich bin sehr optimistisch, dass uns die Mutationen am Ende die Impfung nicht kaputtmachen. Müsste ich es in Wahrscheinlichkeiten ausdrücken, würde ich sagen – zu weit über 50 Prozent, eher sogar 80 Prozent – wird die Impfung wirksam genug sein. Vielleicht werden sich trotz der Impfungen die Varianten ausbreiten, aber die Verläufe sollten viel milder sein. Menschen werden weiter an Corona sterben, aber ich glaube, diese komplette Veränderung des ganzen Lebenswandels wird enden. Wir werden die Rückkehr der Normalität sehen.

Wie steht es um die Herdenimmunität?

Kommentare