Romeos und Honigfallen: Die Geschichte der Lockvögel

Mata Hari war angeblich die Mutter aller Lockvögel. In Wahrheit ist nicht sicher, ob sie überhaupt spionierte
Geheimdienste nutzten die Verführungskünste schöner Frauen und charmanter Herren zu allen Zeiten.

Schon als Dieter Bacher das Video das erste Mal sah, dachte er: „Die Methode kenne ich doch. Die ist eine altbekannte.“ Sie stammt aus der Werkzeugkiste der Geheimdienste: Ein Lockvogel (die angebliche russische Milliardärsnichte Aljona Makarova), tastet sich über einen Vertrauensmann (Johann Gudenus)  an das Ziel (HC Strache) heran; Misstrauen wird mittels gekonntem Schauspiel zerstreut; optische Reize erledigen den Rest.

Bacher,  Grazer Historiker, beschäftigt sich viel mit Spionage. „Im Kalten Krieg nutzten die Geheimdienste beider Seiten diese Methode.“ Honigfalle sei der Fachbegriff – „wenn es sich um eine Frau handelt; wird ein Mann eingesetzt, ist das ein sogenannter Romeo“.

Kommentare