Von Graz nach Grönland: Besuch bei Österreichs erster Polarstation

Luftaufnahme von ein paar Holzhäusern an einer Bucht, in der ein Eisberg schwimmt
Was mit den Gletschern hier passiert, beeinflusst Wetter und Klima weltweit. Grazer Forscher gehen dem nun auf den Grund.

Wolfgang Schöner steht unterhalb des Mittivakkat-Gletschers auf der Ammassalik-Insel vor der Ostküste Grönlands und ist voll in seinem Element. Mit weit ausholenden Gesten erklärt der Glaziologe, warum die Universität Graz – dank der Initiative von Christian Palmers – ausgerechnet hier eine Außenstelle eröffnet.

Und seine Gründe, das sei vorweggenommen, sind ausgesprochen gut.

Direkte Auswirkungen auf Mitteleuropa

Grönland ist eine raue, ursprüngliche, eindrucksvolle Region. Und eine von zentraler Bedeutung für das Weltklima. Der bis zu drei Kilometer dicke Eisschild ist einer der viel zitierten Kipppunkte: Ab einem gewissen Verlust an Eismasse wäre sein totales Abschmelzen nicht mehr zu verhindern. Die Folge wäre ein globaler Meeresspiegelanstieg um sieben Meter – wenn auch erst in ferner Zukunft.

Kommentare