Fussball-Geschichte(n): Seit wann das Runde ins Eckige muss

Historisch: Gemälde belegen Europas frühe Fußball-Leidenschaft
Das Spiel mit dem runden Ding scheint tief in unseren Genen verankert. Ab dem 12. Jahrhundert wurde in Europa nachweislich gekickt.

Kevin Moore trägt die Schmach mit Fassung und britischem Humor: „Um es ganz klar zu sagen – es war China, das den Fußball erfand“. Der Experte für Fußballhistorie hat zahlreiche Bücher zum Thema geschrieben und das National Football Museum in Manchester aufgebaut, das weltweit als das Beste gilt. Er sollte es also wissen. Das antike Spiel Cuju sei jenes, das am weitesten in die Geschichte zurückreicht und unserem Fußball am ähnlichsten ist. „Es gab Teams, Ligen, sogar Profis und gigantische Fan-Clubs“. Nachsatz von Moore: „Wobei natürlich die Engländer den modernen Fußball, Soccer, erfunden haben.“ Doch so weit sind wir noch nicht.

Rückblende ins Jahr 1689: Ferdinando de Medici, Erbprinz der Toskana, gibt Violante Beatrix von Bayern das Jawort und schenkt ihr ein Fußballturnier – mit den besten Spielern der Stadt Florenz. „Die Medici spielten selbst und machten Calcio in Florenz zum Nationalsport“, sagt Wolfgang Behringer. Calcio nannten die Florentiner das Fußgerangel um den Ball, erklärt der Experte, der der Geschichte des Fußballs in unzähligen Chroniken, Briefwechseln, Tagebüchern sowie Memoiren nachgegangen ist.

Fussball-Geschichte(n): Seit wann das Runde ins Eckige muss
Fussball-Geschichte(n): Seit wann das Runde ins Eckige muss

Calcio damals und heute

Eine der Urformen des Fußballs: Bis heute stellen die Florentiner den Calcio auf der Piazza Santa Croce in historischen Kostümen nach

In dieser Geschichte erfahren Sie

  • wann und wo es wegen des runden Leders Mord und Totschlag gab
  • was vergitterte Kirchenfenster auch im ersten Stock mit dem Spiel zu tun haben
  • und warum das erste internationale Turnier eigentlich ein nationales war.

Kommentare