Das gelblich-grüne Reptil heißt Trimeresurus salazar.

© Aamod Zambre and Chintan Seth, Eaglenest Biodiversity Project

Wissen Wissenschaft
04/23/2020

Neue Art: Nach wem könnte diese Schlange benannt sein?

Forscher benennen das giftige Reptil aus Asien nach einer zauberhaften Figur aus den "Harry Potter"-Romanen.

"Harry Potter"-Fans aufgepasst: Forscher in Indien haben eine neue Schlange entdeckt und sie nach Salazar Slytherin benannt, einem der vier Gründer der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Der mächtige Zauberer hatte in den Romanen von J.K. Rowling die seltene Gabe, mit Schlangen sprechen zu können.

Er war also ein Parselmund, was ihn mit Schlangen verbindet, schrieben die Wissenschaftler im Fachblatt "Zoosystematics and Evolution" zum Grund der Namensgebung. Auch das Wappentier von Slytherins Haus ist eine Schlange.

Giftschlange

So heißt nun das gelblich-grüne Reptil, das die Forscher im nordostindischen Bundesstaat Arunachal Pradesh fanden, Trimeresurus salazar. Trimeresurus salazar-Männchen haben einen orangenen bis roten Streifen am Kopf. Trimeresurus-Schlangen sind den Forschern zufolge giftig und kommen in Teilen Asiens vor. Es gebe noch mindestens 48 andere Arten.

Wissenschaftler haben schon andere Tiere nach Wesen oder Dingen aus den "Harry Potter"-Büchern benannt. Um die Pazifikinsel Guam etwa fanden Forscher eine Mini-Krabbe, die sie "Harryplax severus" nannten - eine Kombination aus den Namen des Zauberschülers und des Zaubertrank-Lehrers Severus Snape.

Nomenklatur

Die Namensgebung selbst erfolgt prinzipiell – entsprechend dem Internationalen Code für Zoologische Nomenklatur – nach verpflichtenden Regeln und vielen Empfehlungen. Sinnvoller weise sind Titulierungen passend, kompakt, wohlklingend, nicht anstößig und leicht zu merken. So stehen gelegentlich Prominente – gefragt oder ungefragt – für eine neu entdeckte Art Pate. Zuletzt wurde diese Ehre einem mächtigen Präsidenten und einem toten Modeschöpfer zuteil.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.